Die Suche ergab 801 Treffer

von S+M
Sa 13. Jul 2019, 12:07
Forum: Hardware
Thema: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus
Antworten: 10
Zugriffe: 447

Re: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus

Ja, die Artikel sind mir bestens bekannt :mrgreen: Eine Lösung gibt's dort zum Glück auch. Wobei nach meiner Erfahrung die Hersteller schon alles nötige im BIOS getan haben. Ich hatte einige Probleme mit diesem Board, aber keiner war meines Wissens durch die 686B verschuldet. Ich habe nun auch eine ...
von S+M
Do 11. Jul 2019, 20:05
Forum: Hardware
Thema: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus
Antworten: 10
Zugriffe: 447

Re: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus

IRQ-Konflikte schließe ich aus, da das Ergebnis in mehreren Slots quasi identisch war. Der Hinweis mit dem Sata-Controller ist interessant und wäre einen Versuch wert. Allerdings habe ich mich schon an meine drei Festplatten gewöhnt :-) Zu berücksichtigen ist außerdem: Die 686B-Southbridge hängt am ...
von S+M
Mo 8. Jul 2019, 20:26
Forum: Hardware
Thema: 17" TFT mit Seitenverhältnis-korrektem Scaling
Antworten: 1
Zugriffe: 124

Re: 17" TFT mit Seitenverhältnis-korrektem Scaling

Bessere Monitore sollten so etwas können. Sowohl mein DELL, als auch mein BenQ bieten entsprechende Optionen. Allerdings haben beide deutlich höhere Auflösungen. Mit 2560*1440 haben sie aber dennoch ein sauberes Skalierungsverhältnis (3*480 = 1440). Ansonsten würde ich dir raten mal bei alten Dell, ...
von S+M
Mo 8. Jul 2019, 20:13
Forum: Allgemeines
Thema: Der "gescheitert"-Thread
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: Der "gescheitert"-Thread

Wo gehobelt wird, da fallen Spähne ;-) Ich habe mir schonmal das eine Kabel der EWS64 verschmort, weil ich durch versetztes Einstecken +5V und GND kurzgeschlossen habe, natürlich auch aus Unachtsamkeit :-( Zum Glück ist nichts ernsthaft kaputt gegangen, lediglich das Kabel musste ich erneuern. Einen...
von S+M
Mi 26. Jun 2019, 20:35
Forum: Hardware
Thema: Gericom\Nan Tan FMA 7600
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: Gericom\Nan Tan FMA 7600

Und wie hast du's nun zum Laufen gebracht? Dann haben andere auch noch was davon ;-)
von S+M
Fr 21. Jun 2019, 20:31
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: himem.sys wird sporadisch nicht gefunden
Antworten: 1
Zugriffe: 161

Re: himem.sys wird sporadisch nicht gefunden

Sagt mir gar nichts und ist mir bisher auch noch nie passiert.
Ich hätte aber auch sofort auf eine fehlerhafte HDD getippt. Vielleicht mal mit HD-Tune auf defekte Sektoren prüfen? Oder alternativ die HDD klonen und mit dem Klon testen.
von S+M
Di 18. Jun 2019, 20:13
Forum: Hardware
Thema: Systemlautsprecher Eigenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 393

Re: Systemlautsprecher Eigenbau

Das sieht mir beim Lautsprecher aber ein wenig komisch aus. Der sollte doch auch unter 500Hz schon einen vernünftigen Pegel liefern?
Beim Piezo wie erwartet kaum Pegel unter 1 kHz.
von S+M
So 16. Jun 2019, 22:11
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 434
Zugriffe: 63700

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Habe heute das Tekram P5MVP von SuperIlu repariert. Eine gründliche Messung ergab, dass der Schalttransistor defekt war. Nach einer kurzen Recherche stellte sich heraus, dass das wohl kein Einzelfall war. Bisher dachte ich immer, die Transistoren würden quasi ewig halten :idea: Nun läuft es wieder e...
von S+M
So 16. Jun 2019, 22:04
Forum: Hardware
Thema: Gericom\Nan Tan FMA 7600
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: Gericom\Nan Tan FMA 7600

Kann ich da was kaputt machen wenn ich einfach ausprobiere und was verpole? Da hängt davon ab, ob die Entwickler da einen Schutz eingebaut haben oder nicht. Prinzipiell wäre es möglich, dass du den Laptop damit schrottest. "Charge Input or DC Input" aber beides mal das Symbol für Gleichsp...
von S+M
Fr 14. Jun 2019, 00:08
Forum: Hardware
Thema: Soundkarte auf einem Kanal tot
Antworten: 5
Zugriffe: 257

Re: Soundkarte auf einem Kanal tot

Das Blöde sind immer diese zweiseitigen Platinen, vielleicht ist das Lot nicht ganz zur Oberseite durchgedrungen bei einigen Caps. Das muss auch nicht durchdringen, da die Durchkontaktierungen leitfähig beschichtet sind und daher schon ein Kontakt vorhanden ist. Ist eher für höhere Leistungen inter...
von S+M
Mi 12. Jun 2019, 20:58
Forum: Hardware
Thema: UNISYS CWD-486 DX2/66
Antworten: 6
Zugriffe: 237

Re: UNISYS CWD-486 DX2/66

drzeissler hat geschrieben:Sind SD-Karten weniger anfällig?

Davon ist definitiv nicht auszugehen. Sind denn alle Spannungen des Netzteils astrein? Kommt es abgesehen von der CF-Karte noch zu anderen Problemen/Instabilitäten?
von S+M
Mi 12. Jun 2019, 20:38
Forum: Gästeforum
Thema: 34 Pin Floppy -> USB Adapter
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: 34 Pin Floppy -> USB Adapter

Für alte VIA AC97 Codecs gibt's DOS-Treiber, funktioniert wohl so halbwegs. Mit schnellen Rechner gibt's leider viele Kompatibilitätsprobleme. Da wäre z.B. die Geschwindigkeit, die so manches Programm einfach zum Absturz bringt. Dann ist vermutlich so manche Grafikkarte nicht mehr vollständig VBE ko...
von S+M
Di 4. Jun 2019, 19:16
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Gute MPEG-Player
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: Gute MPEG-Player

- Xing mpeg player
- Cyberlink PowerVCD-Player (Mpeg-I Player mit MMX Unterstützung)
von S+M
Sa 18. Mai 2019, 17:01
Forum: Hardware
Thema: Motherboard Identifizierung
Antworten: 11
Zugriffe: 534

Re: Motherboard Identifizierung

Scheint ein früher ALI Chip zu sein, aber mehr habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.