Die Suche ergab 129 Treffer

von markusk
Di 27. Jun 2023, 07:54
Forum: Programmierung
Thema: Pascal: Ersetzen der Units CRT und DOS durch eigene
Antworten: 12
Zugriffe: 5127

Re: Pascal: Ersetzen der Units CRT und DOS durch eigene

Hallo Frank! Mit QBASIC hab ich nie gearbeitet, auf dem PC bin ich in Bezug auf BASIC nur mit GW-BASIC in Berührung gekommen. Ich hab damals vom Commodore C16 auf den PC gewechselt und da war GW-BASIC angesichts des ja doch sehr mächtigen Befehlsumfangs eine ganz neue Welt. Bald darauf hab ich mit T...
von markusk
Mo 26. Jun 2023, 10:56
Forum: Programmierung
Thema: Pascal: Ersetzen der Units CRT und DOS durch eigene
Antworten: 12
Zugriffe: 5127

Re: Pascal: Ersetzen der Units CRT und DOS durch eigene

Ich muss aber sagen dass mir dieses ganze technische Gebrassel eigentlich Spaß macht und ich mir gerne selber meine Spezialroutinen schreibe. Es muss bei mir nicht schnell gehen, und so einen Programmierstil wie heutzutage, wo man sich für ein klitzekleines Tool direkt an einem dutzend Librarys bed...
von markusk
Sa 17. Jun 2023, 10:58
Forum: Programmierung
Thema: Pascal: Ersetzen der Units CRT und DOS durch eigene
Antworten: 12
Zugriffe: 5127

Re: Pascal: Ersetzen der Units CRT und DOS durch eigene

Write(Ln) gibt ja nicht nur auf dem Bildschirm aus, sondern kann auch in Dateien schreiben. Ich weiss ja nicht, wie Du die Funktion geändert hast. Den Maschinencode modifiziert? Hallo Frank! Nein, den Maschinencode hab ich nicht modifiziert, aber Turbo Pascal bietet da von sich aus eine (wie ich fi...
von markusk
So 11. Jun 2023, 21:15
Forum: Programmierung
Thema: Pascal: Ersetzen der Units CRT und DOS durch eigene
Antworten: 12
Zugriffe: 5127

Re: Pascal: Ersetzen der Units CRT und DOS durch eigene

Hallo! Coole Sache das mit der KeyPressed Funktion ohne Interrupt! Um nochmal auf Writeln zurückzukommen: Ich hab sie im Rahmen einer selbstprogrammierten Fensterverwaltung zwar in dem Sinne nicht neu programmiert, aber die Arbeitsweise etwas modifiziert. Dadurch war es möglich sämtliche Ausgaben üb...
von markusk
Mi 31. Mai 2023, 11:00
Forum: Programmierung
Thema: Pascal: Ersetzen der Units CRT und DOS durch eigene
Antworten: 12
Zugriffe: 5127

Re: Pascal: Ersetzen der Units CRT und DOS durch eigene

Hi, geht es Dir hier nur um Einsparung von Speicherplatz? Also ich wüsste auch wie man diverse Pascal-Funktionen in Assembler formuliert (z.B. die von Dir erwähnten Funktion getIntVec, setIntVec oder der Zugriff auf die Environment-Strings) und hab das auch schon öfters gemacht, aber wann immer ich ...
von markusk
So 11. Dez 2022, 15:54
Forum: Spiele
Thema: Bildstörung bei Defender of the Crown
Antworten: 1
Zugriffe: 2567

Bildstörung bei Defender of the Crown

Hallo, hab mir Defender of the Crown runtergeladen und in der DOSBOX gestartet, beim Tournament ist mir jedoch folgende Bildstörung im unteren Bereich aufgefallen, kennt das jemand? Das tritt nicht nur bei diesem Download auf, sondern auch aus anderen Download-Quellen. Kriegt man das irgendwie weg? ...
von markusk
Mi 26. Okt 2022, 20:38
Forum: Gästeforum
Thema: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm
Antworten: 9
Zugriffe: 6065

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Hallo Christian, hier der Link direkt zur .exe Datei des Megabuilds 6 http://web.archive.org/web/20140723112916/http://source.dosbox.com/mb6/DOSBox_Megabuild6-win32-installer.exe Folgende Schritte durchführen: 1.) Obiges Programm installieren 2.) Im Deinem Benutzerverzeichnis unter c:\users gibt es ...
von markusk
Mi 26. Okt 2022, 18:23
Forum: Gästeforum
Thema: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm
Antworten: 9
Zugriffe: 6065

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Das Programm habe ich schon auf einem neuerem Rechner bekommen und auch unter Dosbox zum laufen gebracht. Aber es muss halt drucken können, Das ich den alten Nadeldrucker, dann nimmer benutzen kann ist mir klar. Habe auch wahrscheinlich 2 Oki Drucker, die die Druckersprache Epson FX2000 (oder wie d...
von markusk
Sa 25. Jun 2022, 10:31
Forum: Hardware
Thema: Frage zu Druckerausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: Frage zu Druckerausgabe

Hallo, Das DOS ist auf beiden Rechnern dasselbe (6.22), in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT hab ich auch nichts mit COUNTRY oder MODE drin, nur KEYB GR. Treiber für den Drucker hab ich gar nicht installiert unter DOS, braucht man ja soweit ich weiß auch gar nicht, außer für Anwendungen die definitiv ...
von markusk
Fr 24. Jun 2022, 19:48
Forum: Hardware
Thema: Frage zu Druckerausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Frage zu Druckerausgabe

Hallo, Ich hab heut meinen 9 Nadel - Drucker bekommen und ihn an meinen zwei PCs ausprobiert indem ich einfach mal unter DOS das Hauptverzeichnis der Festplatte mit dir > prn an den Drucker geleitet hab. Allerdings haben sich da zwischen den Systemen unterschiedliche Ausdrucke ergeben, woran kann da...
von markusk
Mo 9. Mai 2022, 20:05
Forum: Software
Thema: Brauche Hilfe bei Laplink
Antworten: 4
Zugriffe: 2956

Brauche Hilfe bei Laplink

Hallo, Ich hab meine zwei DOS Rechner mit einem 9poligen Nullmodemkabel verbunden und auf beiden Rechnern Laplink 5 installiert und gestartet, aber irgendwie klappt die Verbindung nicht, der jeweils andere Rechner wird nicht angezeigt und ich weiß auch nicht wie ich eine Verbindung herstellen kann ü...
von markusk
So 24. Apr 2022, 20:05
Forum: Hardware
Thema: PnP vs. Non PnP Soundblaster
Antworten: 2
Zugriffe: 956

PnP vs. Non PnP Soundblaster

Hallo, Bin gerade auf der Suche nach einer Soundblaster für mein Pentium 200 MMX DOS / Win95 System. DOS-Spiele: Red Baron Aces of the Pacific Aces over Europe Aces of the Deep F14 Fleet Defender Lands of Lore 1 Eye of the Beholder 1 und 2 Phantasmagoria 1 Railroad Tycoon Win95-Spiele: Interstate 76...
von markusk
Sa 9. Apr 2022, 23:58
Forum: Hardware
Thema: Switch für Tastatur und Maus
Antworten: 3
Zugriffe: 1033

Switch für Tastatur und Maus

Hallo, Ich hab zwei DOS PCs, würde aber gerne nur eine Tastatur / eine Maus am Schreibtisch haben. Gibt es da so einen Switch an die man die Tastatur / die Maus hängt und dann per Knopfdruck umschalten kann an welchem PC die grad hängen? Mit USB hab ich das schon gesehen, aber seriell und / oder PS2...
von markusk
So 13. Mär 2022, 16:29
Forum: Spiele
Thema: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 4053

Re: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Hallo!

Vor habe ich nichts besonderes, ich wollte nur die Diskettenversion von Aces of the Deep haben, also dieselbe Version wie damals als ich mir das Spiel 1995 gekauft hab und die hab ich ja jetzt 😀

Also Problem gelöst und wunschlos glücklich was das Thema betrifft 😀

Lg, Markus
von markusk
Fr 11. Mär 2022, 18:23
Forum: Spiele
Thema: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 4053

Re: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Hallo, Der Emulator ist ja schön und gut und ist ne coole Sache aber ich brauch ja trotzdem zunächst mal den Inhalt der ursprünglichen Installations-Disketten in irgendeiner Form, z.B. als Imagedatei die ich dann auf USB kopieren und mit dem Emulator benutzen kann. Und genau diese Inhalte haben mir ...