Die Suche ergab 26 Treffer

von markusk
Mo 28. Mai 2018, 08:13
Forum: Spiele
Thema: Frage zu Railroad Tycoon 1
Antworten: 1
Zugriffe: 278

Frage zu Railroad Tycoon 1

Hallo! Weiß eventuell jemand wie sich die Schwierigkeitseinstellung (Investor, Financier, Mogul oder Tycoon) auswirkt? Ich weiß nur daß es sich auf die Anzahl der Railroads auswirkt die man übernehmen bzw. an denen man sich beteiligen kann, aber detaillierte Infos bezüglich der sonstigen Auswirkung ...
von markusk
Sa 2. Sep 2017, 12:45
Forum: Programmierung
Thema: Interrupt-Aufruf in C funktioniert nicht richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Re: Interrupt-Aufruf in C funktioniert nicht richtig

Hallo, das Programm holt sich zunächst über eine Funktion des Video-Interrupts die Adresse des 8x16 Standard VGA Fonts im ROM. Über eine andere Funktion wird dieser dann als benutzerdefinierter Zeichensatz installiert. Das macht praktisch in dieser Form keinerlei Sinn, es ging mir nur mal darum das ...
von markusk
Sa 2. Sep 2017, 11:25
Forum: Programmierung
Thema: Interrupt-Aufruf in C funktioniert nicht richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Re: Interrupt-Aufruf in C funktioniert nicht richtig

Hallo, Hat jemand eventuell die Möglichkeit dieses kleine C Programm bei sich unter DOS auszuprobieren? Würd mich interessieren ob es anderswo auch nicht geht. Falls nach dem Starten des Programms am Bildschirm nur Chaos herrscht bin ich mit dem Problem nicht allein, falls sich die Zeichen am Bildsc...
von markusk
Sa 19. Aug 2017, 16:14
Forum: Programmierung
Thema: Interrupt-Aufruf in C funktioniert nicht richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Interrupt-Aufruf in C funktioniert nicht richtig

Hallo, steh hier gerade vor einem Problem und finde die Ursache nicht. Ich hab dasselbe Programm in Turbo Pascal, Assembler und Turbo C geschrieben, aber es funktioniert nur in den ersten beiden Sprachen, in Turbo C will es einfach nicht. Assembler-Version: .model small .stack 100h .code START: mov ...
von markusk
Sa 29. Jul 2017, 14:00
Forum: Spiele
Thema: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender
Antworten: 7
Zugriffe: 756

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Hallo, hab Aces of the Deep installiert und da funktioniert die Sprachausgabe, man hört also Meldungen wie "Gewünschter Kurs liegt an Herr Kaleun" usw. Bei Fleet Defender noch nicht, da muß ich noch rausfinden warum. Aber dass die Sprachausgabe bei Aces of the Deep funktioniert ist ja scho...
von markusk
Do 27. Jul 2017, 23:07
Forum: Spiele
Thema: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender
Antworten: 7
Zugriffe: 756

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Hi,

die CT-Nummer ist 2230, ob's bei anderen Programmieren funktioniert kann ich nicht sagen, hab an anderen Spielen nur Red Baron, Aces of the Pacific und Aces over Europe drauf. Aces of the Deep könnt ich mal installieren wenn ich's wo herkrieg, da kommt auch Spracheausgabe vor.

lg, Markus
von markusk
Di 25. Jul 2017, 19:21
Forum: Spiele
Thema: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender
Antworten: 7
Zugriffe: 756

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Hallo!

Also es ist eine SB16 im ISA-Slot.
BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6 ist in der Autoexec.bat eingestellt.
Wären eventuell noch weitere Infos interessant?

lg, Markus
von markusk
Di 25. Jul 2017, 15:14
Forum: Spiele
Thema: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender
Antworten: 7
Zugriffe: 756

Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Hallo, ich krieg bei diesem Spiel die digitalisierte Sprachausgabe nicht zum Laufen, z.B. wenn man Shift + P drückt kriegt man vom Avacs-Flugzeug eine Statusmeldung (z.B. Contact, Bearing...) Bei mir erscheint nur der Text, aber Sprache ist keine zu hören. Was mich wundert ist der Umstand daß bei de...
von markusk
Do 13. Jul 2017, 08:13
Forum: Hardware
Thema: Problem mit Maus
Antworten: 5
Zugriffe: 569

Re: Problem mit Maus

Hallo,

danke für die Tipps, ich werde das alles mal ausprobieren und gebe euch Info was rausgekommen ist.

lg, Markus
von markusk
Mi 12. Jul 2017, 15:16
Forum: Hardware
Thema: Problem mit Maus
Antworten: 5
Zugriffe: 569

Problem mit Maus

Hallo, habe da ein recht seltsames Problem was die Funktion der Maus betrifft. Ich schalte den PC an und will spielen (z.B. Red Baron, Aces of the Pacific) und die Maus reagiert nicht. Dann schalte ich den PC aus, wieder ein und auf einmal funktioniert die Maus. Scheint nicht abhängig vom Maustreibe...
von markusk
Mo 14. Nov 2016, 17:06
Forum: Programmierung
Thema: Turbo C: seg, ofs von Variable
Antworten: 5
Zugriffe: 1556

Re: Turbo C: seg, ofs von Variable

Hallo! Nachfolgend mal mein Sourcecode. Das Ergebnis ist nicht das gewünschte, der Zeichensatz wird mit den falschen Bytes befüllt, das merkt man sofort am Bildschirm. Korrekterweise sollte keine Änderung der Zeichen erfolgen (ich wollte zunächst mal nur eine exakte Kopie des ROM-Fonts installieren)...
von markusk
Fr 11. Nov 2016, 11:46
Forum: Programmierung
Thema: Turbo C: seg, ofs von Variable
Antworten: 5
Zugriffe: 1556

Re: Turbo C: seg, ofs von Variable

Ich bräuchte den umgekehrten Weg, mit Segmentadresse * 16 + Offsetadresse kriegt man die effektive Adresse im Speicher, also wo die Variable im Speicher dann wirklich liegt. In meinem Fall hab ich jedoch eine Variable, z.B. int zahl; Was ich hier nun bräuchte wäre die Segment- bzw. Offsetadresse jen...
von markusk
Fr 11. Nov 2016, 11:23
Forum: Programmierung
Thema: Turbo C: seg, ofs von Variable
Antworten: 5
Zugriffe: 1556

Turbo C: seg, ofs von Variable

Hallo! Gibt's in Turbo C Funktionen mit denen man die Segment- und Offsetadresse einer Variablen ermitteln kann? In Turbo Pascal gibt es dafür die Funktion seg (variable) bzw. ofs (variable) Müsste nämlich an eine Video-Interrupt Funktion die Segment- bzw. Offsetadresse eines Arrays im Registerpaar ...
von markusk
Di 8. Nov 2016, 22:01
Forum: Programmierung
Thema: case in Pascal Unions
Antworten: 1
Zugriffe: 976

case in Pascal Unions

Hallo! In Turbo Pascal werden die von C bekannten Unions ja beispielsweise so definiert: type VEL = record case boolean of true : (Zeichen, Attribut : byte); false : (Inhalt : word); end; Kann mir jemand erklären was es mit diesem case auf sich hat? Zumal dieses boolean beim Zuweisen ja gar nicht vo...
von markusk
Di 8. Nov 2016, 18:53
Forum: Programmierung
Thema: Zugriff auf BP Register nach int86x
Antworten: 1
Zugriffe: 970

Re: Zugriff auf BP Register nach int86x

Hallo!

Hab's mittlerweile selbst rausgefunden. Man kommt an den Inhalt des BP Registers wenn man stattdessen die struct REGPACK zur Register-Übergabe verwendet und den Interrupt dann mit dieser Struktur als Parameter aufruft.

struct REGPACK cpu;

intr (0x10, &cpu);

bpvalue=cpu.r_bp

lg, Markus