Die Suche ergab 9 Treffer

von yuggoth
Do 5. Dez 2013, 07:31
Forum: Hardware
Thema: Frage zu AGA-Grafik (Commodore PC 1/10/20)
Antworten: 6
Zugriffe: 4426

Re: Frage zu AGA-Grafik (Commodore PC 1/10/20)

Herzlichen Dank für die Info! :-) Hmm, das sieht so aus, als müsste ich doch erst mal auf einen softwaremäßigen CGA-Emulator zurückgreifen...
von yuggoth
Fr 29. Nov 2013, 19:44
Forum: Hardware
Thema: Frage zu AGA-Grafik (Commodore PC 1/10/20)
Antworten: 6
Zugriffe: 4426

Re: Frage zu AGA-Grafik (Commodore PC 1/10/20)

Hmm, ist das ein monochromer CGA-Monitor mit 15,75 kHz / 60 Hz, oder einer mit 18,432 kHz / 50 Hz?
von yuggoth
Fr 29. Nov 2013, 14:31
Forum: Hardware
Thema: Frage zu AGA-Grafik (Commodore PC 1/10/20)
Antworten: 6
Zugriffe: 4426

Re: Frage zu AGA-Grafik (Commodore PC 1/10/20)

Schade, dann habe ich das wohl missverstanden... wär auch zu schön gewesen... :-(
von yuggoth
Fr 29. Nov 2013, 09:27
Forum: Hardware
Thema: Zusätzliche Floppies an Commodore PC 10?
Antworten: 0
Zugriffe: 1916

Zusätzliche Floppies an Commodore PC 10?

Hallo Leute, im PC 10 (erste Baureihe) hängen die Floppy-Laufwerke an einem Kabel ohne Verdrehung zwischen Laufwerk A und B, sind dafür aber unterschiedlich gejumpert. Ich vermute, dass Commodore den Shugart-Bus verwendet: http://www.seasip.info/VintagePC/floppies.html Auf der Hauptplatine kann man ...
von yuggoth
Fr 29. Nov 2013, 07:20
Forum: Allgemeines
Thema: MemTest V4.20 Fehlerbild
Antworten: 5
Zugriffe: 14313

Re: MemTest V4.20 Fehlerbild

Was den Speicherfehler angeht: wahrscheinlich ist da nicht direkt ein Bit kaputt, sondern ein anderer Teil eines Chips (z.B. die Refresh-Logik eines Datenblocks oder so). Kaputte einzelne Speicherzellen sehen bei Memtest anders aus. Speicher für den Rechner wird auch heute noch problemlos zu kriegen...
von yuggoth
Do 28. Nov 2013, 17:16
Forum: Hardware
Thema: Frage zu AGA-Grafik (Commodore PC 1/10/20)
Antworten: 6
Zugriffe: 4426

Frage zu AGA-Grafik (Commodore PC 1/10/20)

Hallo Leute, in diversen Commodore-PCs (z.B. PC 10-II/III) war ja ein "Advanced Graphics Adapter" verbaut - als Steckkarte oder auch on-board, nicht zu verwechseln mit dem AGA-Chipsatz in späteren Amigas. Diese AGA-Grafik beherrschte sowohl CGA- als auch Hercules/MDA-Modi. Meine Frage dazu...
von yuggoth
Fr 10. Mai 2013, 18:36
Forum: Hardware
Thema: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386sx)?
Antworten: 45
Zugriffe: 20878

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Ich habe eine Schneider Surfstation, auf der ich gerade FreeDOS installiere. Weiterhin besitze ich noch einen EuroPC II, von dem ich noch nicht weiß, ob er überhaupt noch funktioniert - vor 10 Jahren sprang er mal an, seitdem wartet er auf Restaurierung. Die Batterie werde ich sicher tauschen müssen.
von yuggoth
Di 9. Apr 2013, 14:07
Forum: Spiele
Thema: Mein Kindheits-Game
Antworten: 8
Zugriffe: 4556

Re: Mein Kindheits-Game

Durch Descent hab ich die Leistungsfähigkeit des DOS-Multitaskings von OS/2 Warp kennengelernt... :-) Ich hatte mir dieses zusammen mit meinem 486er-Board geholt, um es mal auszuprobieren und bequem zwischen diversen DOS-Programmen umschalten zu können. Ich war am Zocken (Fullscreen 320*200, 256 Far...
von yuggoth
Di 19. Feb 2013, 12:42
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung yuggoth
Antworten: 3
Zugriffe: 3597

Re: Vorstellung yuggoth

Danke für die Freischaltung! :-) Den Prozessor-Emulator zu schreiben war für mich recht einfach, nachdem ich herausgefunden hatte, dass man in Turbo Pascal Arrays aus Prozeduren machen kann. So konnte einfach anhand des nächsten Opcodes die passende Emulations-Prozedur aufgerufen werden. Das Monitor...