Die Suche ergab 17 Treffer

von richterjue
Do 28. Dez 2017, 22:50
Forum: Hardware
Thema: 486er läuft prima - bis auf die serielle Schnittstelle
Antworten: 3
Zugriffe: 2718

Re: 486er läuft prima - bis auf die serielle Schnittstelle

Hallo Vielleicht ist Deine Hardware gar nicht defekt, sondern die Aufteilung der IRQ ist falsch. Bei meinem sehr alten 486 reichen IRQ's nicht alle aus um alle Geräte damit zu versorgen. Ich habe mir daher zwei verschienden Bootvarianten erstellt. So steht für die Nutzung der Com-Schnittstelle dann ...
von richterjue
Sa 2. Apr 2016, 20:05
Forum: Hardware
Thema: Parallelport ZIP Drive Fragen!?
Antworten: 40
Zugriffe: 15075

Re: Parallelport ZIP Drive Fragen!?

Hallo

Nein. Bei SCSI übernimmt das BIOS des SCSI-Controlers die Einbindung des SCSI-ZIP's in Windows.
Es kann nur die Software von Iomega weiterverwendet werden.

Ich hoffe das hilft weiter.

Herzliche Grüße
richterjue
von richterjue
Sa 1. Feb 2014, 20:37
Forum: Hardware
Thema: Langlebigkeit der 3,5" Disketten
Antworten: 6
Zugriffe: 2521

Re: Langlebigkeit der 3,5" Disketten

Also das USB Diskettenlaufwerk des Herstellera Delock kann ich Euch sehr empfehlen. Ich habe so ein Teil, und das ließt alle meine alten Disketten korrekt. Sogar die die auf 1,64 MB formatiert worden sind ! Und das auch bei ca 20-Jahre alten 3,5"-Disketten. ;-) . Am Laptop und auch an meinem al...
von richterjue
Di 11. Jun 2013, 15:04
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3535
Zugriffe: 1280630

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Hallo Bei diesem Board habe ich die alte Batterie einfach ausgelötet um durch austretende Säure/Chemikalien Schäden an den anderen Bauteilen zu vermeiden. Dann habe in die alten Lötaugen zwei kleine Einzeladerlitzen 0,25² angelötet und am Gehäuse des PC's eine Halterung für eine CR2032 Baterie monti...
von richterjue
Sa 8. Jun 2013, 18:47
Forum: Hardware
Thema: jumper via software schalten
Antworten: 19
Zugriffe: 8085

Re: jumper via software schalten

Hallo Elektromagnetische Bauteile zu verwenden erachte ich als nicht sehr sinnvoll. Nimm lieber einen Thyristor als Ersatz für Dein Relais. Im Grundzustand ist der Thyristor nicht leitend. Also in dem Zustand des Jumpers, wenn er offen wäre. Mit einem Digitalausgang des Arduino, den Du dann auf Hi s...
von richterjue
Mo 8. Apr 2013, 21:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Welches DOS nehmen?
Antworten: 23
Zugriffe: 16935

Re: Welches DOS nehmen?

Hallo Solttest Du mal den Urvater aller "grafischen"-Betriebssysteme einsetzen wollen empfehle ich Dir es mal mit GEM zu versuchen. Läuft bei mir mit Caldera Dos 7.02 seit 1987 problemlos. Habe faßt den gleichen Basisfunktionsumfang wie es Ihn auch bei Windows 7 teilweise auch noch in der ...
von richterjue
Do 28. Mär 2013, 20:16
Forum: Programmierung
Thema: Source zu TP 3.x?
Antworten: 2
Zugriffe: 2618

Re: Source zu TP 3.x?

Hallo Brueggi Ja es gab zu TP 3.x auch einmal den Source-Code. Er stand vielen DDR-Programmieren zur Verfügung. Durch den Untergang der DDR und dem Umstand das diese sich nicht viel ums Copyright geschehrt hat, ist es es unter heutigen Bedingungen nicht mehr möglich diesen Code ins Netz zu stellen. ...
von richterjue
Sa 9. Feb 2013, 20:22
Forum: Programmierung
Thema: PnP Soundblaster konfigurieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3596

Re: PnP Soundblaster konfigurieren

Jeep :-) . Das Initilisieren ging bei diesen PnP-Soundkarten über ein Programm das zur Karte passen muß (Beim Treiber meistens mit dabei). Die Hardwareeinstellungen, wie IRQ und Adresse werden diesem dann in der Autoexec.bat mit Übergeben. Irgendwo habe ich die Dos-Software dafür noch rumliegen. Bei...
von richterjue
Mi 6. Feb 2013, 18:49
Forum: Software
Thema: Floppy-Kopierprogramme
Antworten: 4
Zugriffe: 4024

Re: Floppy-Kopierprogramme

Hallo Ich habe 1988 ein solches Programm selbst geschrieben. Es besteht aus zwei Komponenten die es auch einzeln gibt. XCopy für MS-DOS 6.22 und LZH-Kompression. Ich habe das Programm damals als XLZH.EXE herausgegeben (noch zu Zeiten der DDR). Es entstehen daraus jeweils Dateien der Form 1X.IMG die ...
von richterjue
Mo 21. Jan 2013, 18:57
Forum: Programmierung
Thema: [?] Borland C++ 3.1 meets PDCurses ?!?
Antworten: 4
Zugriffe: 3537

Re: Borland C++ 3.1 meets PDCurses ?!?

Hallo Matze Die Bibliothek einfach in dein Projekt einbinden (in der IDE), oder aber mit #include <header_name> direkt im Header einbinden. Wichtig ! Auf die Pfade achten wo die zu includierende Datei steht, sonst geht es schief. ;-) . Ach ja mit dieser Variante kann nur der Quelltext der Bibliothek...
von richterjue
Mo 7. Jan 2013, 19:40
Forum: Software
Thema: EMS Emulator
Antworten: 2
Zugriffe: 2666

Re: EMS Emulator

Hallo Matze Es gab dafür extra einen Treiber EMS.SYS direkt von Microsoft. Der aber nach der Abkündigung von DOS 6.22 aus dem Netz ging. Er war für Systeme vorgesehen die nur 640 KB-Hauptspeicher hatten und man konnte mit EMS.SYS weitere 256 KByte Plattenspeicher in den Adressraum einblenden. DOS ha...
von richterjue
Mo 7. Jan 2013, 19:10
Forum: Hardware
Thema: PC Speaker Mod?
Antworten: 14
Zugriffe: 5871

Re: PC Speaker Mod?

Hallo Sehr gut fand ich die Lösung die in meinem Schneider PC 1640 direkt vom Hersteller verbaut wurde. Hier wurde ein kleiner NF-Verstärker mit Klangregelung (Poti) mit einer Leistung von 8 Watt verwendet. Ein NF-Bausatz z.Bsp. http://www.pollin.de/shop/dt/MTg2OTYzOTk-/Bausaetze_Module/Module/NF_Ve...
von richterjue
Do 3. Jan 2013, 18:39
Forum: Software
Thema: SIOUX - Web Server für DOS/ SSHDOS
Antworten: 3
Zugriffe: 2785

Re: SIOUX - Web Server für DOS/ SSHDOS

Hallo

Als ich studiert habe mußte man froh sein, das es überhaubt was zum "üben" gab. Denn privates Geld für Material blieb da nicht. Also wurde das genommen, was man so "gesponsert" geschenkt bekam. :-(

LG
richterjue
von richterjue
Mi 2. Jan 2013, 21:51
Forum: Hardware
Thema: AWE64 Gold Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 4083

Re: AWE64 Gold Problem

Hallo Config.sys Zeile 5,6,8 falsch. Ich denke hier fehlt DOS nur der Pfad zu den Programmen. Entweder die Treiber ins Root schreiben. Wobei die Befele in Zeile 5,6,8 eher in die Autoexe.bat gehören. Hier vorher die Pfade mit SET=[Pfad] ins Enviroment schreiben. Dann die Zeilen so lassen wie sie sin...
von richterjue
Mi 2. Jan 2013, 00:41
Forum: Software
Thema: SIOUX - Web Server für DOS/ SSHDOS
Antworten: 3
Zugriffe: 2785

Re: SIOUX - Web Server für DOS/ SSHDOS

Hallo Damit lassen sich mit alten Prozessoren sehr kompakte spezial Boarde aufbauen. Dazu muß jedoch das Verdrathungschema heutigen Anforderungen angepaßt werden, da man das Floppylaufwerk durch einen SDHC-Kartenleser ersetzen muß. Dazu muß statt des Floppycontrolers ein "Chipsatz" mit mod...