Die Suche ergab 187 Treffer

von abnoname
So 11. Sep 2016, 20:55
Forum: Off-Topic
Thema: Wir müssen mal reden - Meine Meinung!
Antworten: 66
Zugriffe: 13054

Re: Wir müssen mal reden - Meine Meinung!

P.S.: Ich will FGB, rique, abnoname und elianda zurück :like: Dito ! :like: Wäre schön, wenn die Legenden ein Comeback geben würden. Die DOS-Welt ist nicht dieselbe ohne euch. Danke :keen: :-) Ich bin nicht aus der Welt. Mir hats nur privat einiges zerwürfelt, was ich richten musste. Da nun alles e...
von abnoname
Do 11. Feb 2016, 17:47
Forum: Hardware
Thema: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild
Antworten: 13
Zugriffe: 2423

Re: 3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus kein Bild

Hi, hatte diese Tage das gleiche Problem. Folgende Fakten: - 2 Voodoo 1 Karten (gleiches Referenzlayout), nenne Sie Karte #1 und #2 - 486er PCI (SiS, S3 VGA, usw.) und ein Testrechner (Soyo 486er mit ATX Netzteil) - Karte #1 ging im 486er PC mit einem ATX Netzteil (wurde alles ausgebaut, da Gehäuse ...
von abnoname
Mi 25. Nov 2015, 19:55
Forum: Galerie
Thema: Canon A-200 8086 von 1985
Antworten: 11
Zugriffe: 2066

Re: Canon A-200 8086 von 1985

Das ist mal nix von der Stange. Wunderschön *thumbsup*!
von abnoname
Sa 14. Nov 2015, 17:19
Forum: Hardware
Thema: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board
Antworten: 29
Zugriffe: 4592

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Super :-)

Hast du eine POST Karte?

VG
Franz
von abnoname
Mi 11. Nov 2015, 21:20
Forum: Hardware
Thema: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board
Antworten: 29
Zugriffe: 4592

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Ohne die TTL ICs am Rand wird da auch nichts laufen.
von abnoname
Di 10. Nov 2015, 17:33
Forum: Galerie
Thema: Reperatur eines 286er NEAT Boards
Antworten: 54
Zugriffe: 8549

Re: Reperatur eines 286er NEAT Boards

Hallo, im Prinzip kommen da für Hobby preislich nur die Chinesen in Frage: ZD-915 bzw. Derivate. Das Handgerät ist fast immer das gleiche. Wenn man eine alte erwischt (mit dem Silabs 8051 Controller), gibt es eine Opensource Firmware für die Lötstation. Hatte dazu hier was geschrieben: http://www.mi...
von abnoname
Mo 9. Nov 2015, 19:37
Forum: Hardware
Thema: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board
Antworten: 29
Zugriffe: 4592

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Wenn du noch gegen Ende der Woche warten kannst, schau ich mal. Auf meinem Schrotthaufen liegt evtl. noch ein 82C206. Bin gerade im Urlaub :-)
von abnoname
Mo 9. Nov 2015, 19:24
Forum: Hardware
Thema: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board
Antworten: 29
Zugriffe: 4592

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Ah, dann scheint das schon ein NEAT zu sein. Auf meinem sind PIT, DMA und PIC noch in Einzelbausteinen realisiert :-) Also dann 82C206 suchen. IMHO gibts den auch auf vielen frühen 386er Boards und ähnlichen. http://www.datasheets.pl/integrated_circuits/8/82c206.pdf Gibts auch von anderen als C&...
von abnoname
Mo 9. Nov 2015, 18:38
Forum: Hardware
Thema: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board
Antworten: 29
Zugriffe: 4592

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Ist der 82C201 bei dir drauf?
von abnoname
Mo 9. Nov 2015, 17:16
Forum: Hardware
Thema: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board
Antworten: 29
Zugriffe: 4592

Re: Fehlender Chip (Chipsatz) auf 286er Board

Hi, willkommen im Club der C&T 286er Pre NEAT Besitzer :-) Datenblatt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/9187841/Vintage/82C201.pdf Dort sind alle Teilchips aufgezählt. Hier findest du Bilder von diesen Boards: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=9040 http://www.dosforum.de/viewtop...
von abnoname
So 8. Nov 2015, 20:55
Forum: Galerie
Thema: Industrial PC - 486DX4 (5x86)
Antworten: 19
Zugriffe: 4016

Re: Industrial PC - 486DX4 (5x86) *Update* Bilder hinzugefüg

Hi Matze,

hast du nen heißen Tipp, wo man so ein Gehäuse findet? :-)

Ich benutze sehr oft den 386 SX 40 SBC von dir damals. Der ist allerdings offen. So ein Case stünde dem gut.

VG
Franz
von abnoname
So 8. Nov 2015, 19:52
Forum: Galerie
Thema: Reperatur eines 286er NEAT Boards
Antworten: 54
Zugriffe: 8549

Re: Reperatur eines 286er NEAT Boards

Okay! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir trotzdem eine Kopie von deinem BIOS zukommen lassen könntest :-) Dort sah es so aus, als ob 640kB + EMS geht. VG Franz EDIT: Wenn du eine Entlöststation dann mal haben solltest, gibts auch neue PLCC Sockel für einen kleinen Preis. Dann kannst du das Boar...
von abnoname
Sa 7. Nov 2015, 20:48
Forum: Galerie
Thema: Reperatur eines 286er NEAT Boards
Antworten: 54
Zugriffe: 8549

Re: Reperatur eines 286er NEAT Boards

Hallo Franz Habe mir deinen Beitrag sehr genau durchgelesen! Anderst herum sieht das wohl nicht ganz so aus ;-). Hatte nämlich erwähnt das ich eine nigelnagel neue PLCC Zange benutzt habe und diese für größere Plcc´s komplett ungeeignet sind! Okay, der geht an dich :-) Hab nicht jedes Detail erfass...
von abnoname
Sa 7. Nov 2015, 13:15
Forum: Galerie
Thema: 286er Data Acquisition Workstation
Antworten: 25
Zugriffe: 7214

Re: 286er Data Acquisition Workstation

Ja, du deins auch :-)

Viel authentischer als die höher integrierten späteren 286er Systeme. Habe ein identisches Board auch nochmal geschossen bei Ebay. Einfach zu schön.

VG
Franz
von abnoname
Sa 7. Nov 2015, 13:05
Forum: Galerie
Thema: Reperatur eines 286er NEAT Boards
Antworten: 54
Zugriffe: 8549

Re: Reperatur eines 286er NEAT Boards

Hi, zunächst erstmal Glückwunsch, dass das Board schlussendlich doch läuft... Aber: ich habe beim Lesen nicht nur einmal geweint :-( Jungs, ehe man was tut, muss man doch erst einmal für richtiges Werkzeug sorgen. Gerade bei solch einem seltenen und wertvollem Board! Bitte nicht falsch verstehen, ic...