Die Suche ergab 348 Treffer

von zatzen
Fr 18. Jan 2019, 20:31
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 103
Zugriffe: 29407

Re: Eigenes Videoformat

Ich überdenke nebenbei andere Möglichkeiten, Grafik platzsparend zu speichern. Ich weiss nicht ob es letztlich sinnvoll ist oder zu etwas sinnvollem führt, aber über die Idee quasi Bitplanes mit je 2 Bit zu verwenden ist mir die Idee gekommen, die Standard EGA Palette zu nehmen und mit den gegebenen...
von zatzen
Mi 16. Jan 2019, 20:35
Forum: Programmierung
Thema: Problem: Verzögerte Auswirkung der Steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Re: Problem: Verzögerte Auswirkung der Steuerung

Vielen Dank schonmal Ihr beiden, für die schnellen Antworten! Ich habe übrigens weder 3D noch Scrolling geplant, und ja, es soll Mode 13h sein. Ich spiele das mal durch, Wobo, wobei ich nicht nur den Fall von AI oder von Menschenhand gesteuerten Gegnern in Erwägung ziehe, sondern auch soetwas banale...
von zatzen
Mi 16. Jan 2019, 16:46
Forum: Programmierung
Thema: Problem: Verzögerte Auswirkung der Steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Re: Problem: Verzögerte Auswirkung der Steuerung

Ein Lösungsansatz wäre vielleicht, die "Auflösung" intern zu erhöhen. Die Grafik-Framerate bleibt gleich, sagen wir einmal 20 Hz. Aber ich vervierfache intern die Abfrage der Steuerung und die Berechnung der automatisierten Elemente. Damit würde sich der "Versatzfehler" auf ein V...
von zatzen
Di 15. Jan 2019, 19:43
Forum: Programmierung
Thema: Problem: Verzögerte Auswirkung der Steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Problem: Verzögerte Auswirkung der Steuerung

Ich würde ja so gern ein Action-Spiel programmieren. Aber mit meiner Herangehensweise habe ich ein Problem mit dem Bildschirmupdate vs. der Steuerung: 1. Frame: Spieler erkennt eine Gefahr, will seine Figur bewegen (drückt entsprechende Tasten) 2. Frame: Dargestellt wird, was während der Darstellung...
von zatzen
Fr 21. Dez 2018, 14:16
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Retro-Gamer mit Audio Interesse
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: Retro-Gamer mit Audio Interesse

Hallo Thomas! Nein, ich hatte mich seit meinen Adlib-Sachen von 1995-98 nicht mehr weiter damit beschäftigt, weil ich parallel schon viel in Sample-basierten Trackern Musik machte und davon träumte, soetwas in meine Spiele reinzubringen. Aber mir fehlten damals noch die nötigen Assembler-Fähigkeiten...
von zatzen
Do 20. Dez 2018, 20:31
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 272
Zugriffe: 48507

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Schön dass es AtavISM updates gibt. Dann versuche ich demnächst einmal, ein längeres Stück darin umzusetzen und teile meine Erfahrungen mit dem Programm mit. An der ZSM Engine selbst hat sich nichts geändert, außer dass ich für den Mischpuffer noch Zwischenschritte für die Lautstärke eingebaut habe,...
von zatzen
Di 11. Dez 2018, 12:05
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Retro-Gamer mit Audio Interesse
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: Retro-Gamer mit Audio Interesse

Hallo tomtetom, mit dem offiziellen AdLib Tracker habe ich mich nie beschäftigt, ich habe nur einen eigenen eher einfachen selbst programmiert, damals 1995, um Musik in ein Spiel von mir zu bringen. Ich habe mein Wissen damals mangels Internet aus "Das Soundblaster Buch" entnommen, es war ...
von zatzen
Do 6. Dez 2018, 17:59
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Retro-Gamer mit Audio Interesse
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: Retro-Gamer mit Audio Interesse

Freut mich dass noch ein "Trackerer" zum Forum dazustößt. Ich habe auch in der Jugend sehr viel getrackert, allerdings mit X-Tracker, der dem Fasttracker II ein wenig unterlegen war. Heute mache ich auch noch Musik, aber weniger frequentiert. Vor kurzem bin ich auf Renoise umgestiegen, end...
von zatzen
Sa 3. Nov 2018, 14:07
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 272
Zugriffe: 48507

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Die Beschränkungen, die mich bei X-Tracker mittlerweile bei Produktionen(!) stören sind: - Nur 8 Bit Samples: Deshalb muss ich alle Samples doppelt haben, einmal 8 und einmal 16 Bit - Nur 1 MB Sample RAM: Deshalb müssen die meisten Samples eine sehr niedrige Samplerate haben Das Komponieren im Track...
von zatzen
Do 1. Nov 2018, 17:36
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 272
Zugriffe: 48507

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ich lerne gerade Renoise. Jedenfalls versuche ich es einmal, auf gut Glück, ob ich damit die gleiche Performance erreiche wie mit X-Tracker, dessen Beschränkungen für richtige Produktionen mich mittlerweile doch ziemlich nerven. AtavISM muss nicht ganz exakt wie X-Tracker bedienbar sein, wichtig ist...
von zatzen
Fr 19. Okt 2018, 20:34
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 272
Zugriffe: 48507

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Es ist in klassischen Trackern ja nicht anders, die können auch nur leiser machen, 255 ist die maximal-Lautstärke und die ist Standardeinstellung für alle Samples. Würde man das auf z.B. 64 setzen hätte man nach oben hin noch 12 dB Luft. Zur Zeit als ich meine Trackerstücke noch nicht extern gemisch...
von zatzen
Mo 15. Okt 2018, 19:51
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 272
Zugriffe: 48507

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

So, ich habe nochmal die Sache mit dem Sample probiert.
Komisch, jetzt funktioniert es.
Natürlich hört man die Bassdrum kaum, weil sie ja gegen 7 andere Kanäle konkurrieren muss.
Trotzdem hier mal das Datenpaket: http://www.zatzen.net/DAUERSMP.zip
von zatzen
Fr 12. Okt 2018, 21:57
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 272
Zugriffe: 48507

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ich denke, die Anzahl der noch übrigen Änderungswünsche lässt sich mit zwei Bits darstellen. Bescheiden: Ja, ich habe auch anfangs Grafik für meine Spiele Pixel für Pixel gemacht, ich war vielleicht 12 Jahre alt und habe keine andere Möglichkeit gesehen, war aber so begeistert an der Sache dass es m...
von zatzen
Mi 10. Okt 2018, 19:23
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 272
Zugriffe: 48507

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Was die Dosbox Versionen angeht: Mit meiner 0.73 funktioniert Atavism auch nicht. Zuletzt haben die eine 0.74-2 angeboten, mit der ging es auch nicht. Scheint also eher so eine Zwischenversion, die "alte" 0.74 zu sein, mit der es funktioniert. Ich würde meinen, dass es die Entwickler von D...
von zatzen
Do 4. Okt 2018, 17:23
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 272
Zugriffe: 48507

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

So, mein erstes kleines ISM-Stück ist fertig: http://www.zatzen.net/dauersng.zip Geht schon sehr wunderbar eigentlich, schöner Tracker. Womit ich noch Probleme hatte: - Ich bin mit der Kopierfunktion nicht klargekommen, habe daher alles einzeln eingegeben. Über mehre Spuren hinweg kopieren wäre z.B....