Die Suche ergab 26 Treffer

von gbalzarek
Fr 31. Mai 2019, 10:56
Forum: Software
Thema: Mit DOS-Programm PDFs erzeugen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4656

Re: Mit DOS-Programm PDFs erzeugen?

Guten Tag, ich bin nicht sicher, ob einfaches Umbenennen der Druckdateien hilft, denn die enthalten ja keinen Postscript-Code. Den benötigt Ghostscript aber vermutlich. Da es sich nicht um Grafikdateien handelt, sondern um Druckdateien einer textbasierten Anwendung, weiß ich nicht, wie Corel-Draw fü...
von gbalzarek
Di 7. Mai 2019, 15:08
Forum: Software
Thema: Mit DOS-Programm PDFs erzeugen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4656

Re: Mit DOS-Programm PDFs erzeugen?

Danke für den Link. Leider gibt es einen Haken dabei, das Programm kann kein Postscript. Ich habe einen im Programm vorhandenen "Treiber" für den HP Lasejet IIP+ eingestellt. Das Programm kann auch in eine Datei drucken. Dann dürften aber nur die Druckerausgaben in eine Datei geschrieben w...
von gbalzarek
Fr 26. Apr 2019, 18:36
Forum: Software
Thema: Mit DOS-Programm PDFs erzeugen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4656

Mit DOS-Programm PDFs erzeugen?

Hallo,

ich suche ein Programm, das aus einer DOS-Anwendung heraus PDFs erzeugen kann.
Es gibt auf dem Rechner kein Windows, auch nicht 3.1 oder ähnliches.

Mit der Foren-Suche hier habe ich nichts gefunden.

Gibt es so etwas?
von gbalzarek
Mo 30. Okt 2017, 08:36
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein
Antworten: 10
Zugriffe: 11576

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Kommt Opera 11.63 auch mit aktuelleren, oder gar aktuellen Seiten zurecht? Ich benutze auf meinem Win98SE-Rechner Seamonkey 1.1.19. Der kann zunehmend mehr Seiten nicht mehr anzeigen. Andere Seiten hängen einige Sekunden fest, weil ein Script nicht korrekt abgearbeitet werden kann, das ich dann abbr...
von gbalzarek
Do 10. Mär 2011, 10:32
Forum: Software
Thema: PDF creator für DOS?
Antworten: 3
Zugriffe: 3093

Re: PDF creator für DOS?

Danke für den Tipp.
Leider gibt es da einen Haken: Die Software setzt als Quelle ein Postscript-File voraus. Ich habe aber keinen Postscript-Druckertreiber.
von gbalzarek
Mi 9. Mär 2011, 12:24
Forum: Software
Thema: PDF creator für DOS?
Antworten: 3
Zugriffe: 3093

PDF creator für DOS?

Könnte einen PDF-Creator brauchen, der unter DOS arbeitet.
Gibt es das?
von gbalzarek
Di 1. Sep 2009, 16:25
Forum: Off-Topic
Thema: Rechtschreibung?!
Antworten: 8
Zugriffe: 3597

Re: Rechtschreibung?!

Wird das nicht nach der neuen Schlechtschreibung mit "e" geschrieben? Hatte das afair immer mit "ä" geschrieben... (Abgeleitet von "Aufwand") Das wurde früher mit "e" geschrieben: Aufwand - aufwenden, jetzt: Aufwand - tja, und jetzt wäre ein Duden hilfreich -...
von gbalzarek
Di 1. Sep 2009, 12:10
Forum: Off-Topic
Thema: Rechtschreibung?!
Antworten: 8
Zugriffe: 3597

Re: Rechtschreibung?!

Ich würde in aller Bescheidenheit behaupten, daß meine Trefferquote in Sachen Rechtschreibung auch ohne Hilfe recht hoch liegt, allerdings fällt es mir auch sehr leicht, mir Wörter und ihr "Aussehen" einzuprägen und falsch geschriebene Wörter "stören" mich, wenn ich sie sehe. Da...
von gbalzarek
Mo 31. Aug 2009, 20:38
Forum: Off-Topic
Thema: Rechtschreibung?!
Antworten: 8
Zugriffe: 3597

Rechtschreibung?!

CptKlotz hat folgenden Text in seinem Footer: "Schreibfehler, die ich nicht mehr sehen kann: dass/das, "Vorraus", "Standart", Verwechslung von "dem" und "den". Liste wird bei Gelegenheit aktualisiert." Wie wäre es noch mit "inclusive" oder ...
von gbalzarek
Di 7. Jul 2009, 10:59
Forum: Hardware
Thema: Neues ATX-Netzteil für DOS-PC, Vorschläge?
Antworten: 28
Zugriffe: 11991

Re: Neues ATX-Netzteil für DOS-PC, Vorschläge?

Locutus hat geschrieben:Pin 5 (-5V) ist nicht belegt, so wie ich das sehe, oder verwechsele ich da die Seiten?
Du siehst das richtig, die Karte auf Deinem Bild benutzt nur +5V und +12V.
von gbalzarek
So 5. Jul 2009, 23:17
Forum: Hardware
Thema: Neues ATX-Netzteil für DOS-PC, Vorschläge?
Antworten: 28
Zugriffe: 11991

Re: Neues ATX-Netzteil für DOS-PC, Vorschläge?

Ja, das geht. Pin B5 führt -5V und wenn der auf der ISA-Karte angeschlossen ist, dann wird er wahrscheinlich benutzt. Zur Sicherheit solltest Du die Leiterbahn aber verfolgen. Wo B5 ist, findest Du z.B. durch Eingabe von "isa pinbelegung" bei Google.
von gbalzarek
Do 25. Jun 2009, 21:54
Forum: Hardware
Thema: Externe Bios-Batterie angeschlossen - ohne Erfolg
Antworten: 12
Zugriffe: 9874

Re: Externe Bios-Batterie angeschlossen - ohne Erfolg

Im DS1287 ist eine Batterie enthalten, die jetzt leer ist und die Spannung aus Deiner Lithiumbatterie kommt wohl nicht dort an, wo sie hin soll.
Es gibt irgendwo im Netz eine Umbauanleitung, in der diese interne Batterie ersetzt wird.
von gbalzarek
So 21. Jun 2009, 10:14
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: DOS-Forum mit neuer Foren-Software
Antworten: 17
Zugriffe: 13131

Re: DOS-Forum mit neuer Foren-Software

Müssen denn so viele Buttons so klein sein?
Ich denke da zum Beispiel an die Buttons "zitieren" oder "nach oben", aber es gibt noch genügend andere.
von gbalzarek
Do 28. Mai 2009, 14:18
Forum: Software
Thema: DVD-Rom-Laufwerk benutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2553

Danke für Eure Hilfe.
Ich habe das jetzt nochmal mit einem anderen Rechner und DVD-Laufwerk getestet und genau das festgestellt.

Vermutlich ist das Laufwerk des betreffenden Rechners verschmutzt oder defekt.
von gbalzarek
Do 28. Mai 2009, 12:01
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Ich stelle mich vor :)
Antworten: 15
Zugriffe: 8932

Kommt mir optisch bekannt vor. Ähnliches gab's mal bei Big Blue.