Die Suche ergab 466 Treffer

von schlang
Di 4. Jul 2023, 10:46
Forum: Programmierung
Thema: Laute CD-Laufwerke unter DOS - Abhilfe mit CDBeQuiet!
Antworten: 106
Zugriffe: 116330

Re: Laute CD-Laufwerke unter DOS - Abhilfe mit CDBeQuiet!

Kordanor hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:03 Problem ist nur (wie übrgiens auch bei dem Sony Laufwerk von vorher), dass es erhebliches Brummen auf der ISA-Soundkarte verursacht.
ist der IDE connector auf der soundkarte?
von schlang
Mo 15. Nov 2021, 06:44
Forum: Spiele
Thema: Kleiner privater Retrospiele-Blog
Antworten: 89
Zugriffe: 39407

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

bei mir werden die extern von mobygames eingebetteten bilder nicht angezeigt. schöner blog, macht spass zu lesen
von schlang
Mo 28. Jun 2021, 07:51
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 24
Zugriffe: 13531

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

das kommt darauf an, welche spiele man spielt. grob kann man sagen das alles was ab 1995 rauskam, sowohl native SB16 (stereo) unterstützung und auch echte 16bit samples mitgebracht hat. spielt man allerdings spiele die vorher rauskamen, fährt man mit der SBPro2 deutlich besser. generell war die SB16...
von schlang
Fr 25. Jun 2021, 23:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 24
Zugriffe: 13531

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

SB16 = mono, nein danke
von schlang
Sa 5. Jun 2021, 21:02
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 24
Zugriffe: 13531

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

wenn die kriterien billiger, einfacher und schneller sind, dann sind wir bei dosbox
von schlang
Sa 5. Jun 2021, 06:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 24
Zugriffe: 13531

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

alles ist besser, als disketten wechseln :)
von schlang
So 30. Mai 2021, 07:52
Forum: Spiele
Thema: Kleiner privater Retrospiele-Blog
Antworten: 89
Zugriffe: 39407

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

hotte76 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:37 Hallo zusammen
Hotte von T2D? :peanutbutterjellytime:
von schlang
Di 25. Mai 2021, 17:55
Forum: Hardware
Thema: DOS auf aktueller Hardware
Antworten: 10
Zugriffe: 3992

Re: DOS auf aktueller Hardware

witzig, ich hasse disketten. bei mir kommt alles von CD/DVD, USB und LAN
von schlang
Mo 24. Mai 2021, 23:12
Forum: Hardware
Thema: DOS auf aktueller Hardware
Antworten: 10
Zugriffe: 3992

Re: DOS auf aktueller Hardware

die SB Live kann SB16 emulation (sbeinit). aber wie bereits gesagt, es macht keinen sinn. auf aktueller hardware nutzt man dosbox bzw. einen fork davon der z.b. auch 3dfx emulation mitbringt. alle spiele, die ich auch auf meinen retro kisten spiele,bringe ich auch in dosbox perfekt zum laufen
von schlang
Do 20. Mai 2021, 20:36
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 24
Zugriffe: 13531

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

schubl hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:45 EMM386 geht aber erst ab 386er... ;-)
dafür wurde EMM286 erfunden :)
https://www.pcorner.com/list/UTILITY/EMM286.ZIP/INFO/
von schlang
Do 20. Mai 2021, 20:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 24
Zugriffe: 13531

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

moin! ... ne ISA-USB Karte - sowas gibts !?? ... magst die mal vorstellen ? enjoyIT :like: gerne: ich habe die karte 2014 bei taobao gekauft (foto ist von mir) und ich will irgendwann mal zeit dafür verschwenden um sie zum laufen zu bringen. auf dem 386-40 könnte es sogar recht flott sein wenn jema...
von schlang
Di 18. Mai 2021, 20:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 24
Zugriffe: 13531

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

EMM386 brauchen gefühlt eh 99 von 100 spielen. ausser comanche fällt mir auch erst mal keins ein das nicht mit emm386 läuft. und das mit den soundkarten ist halt so n ding, ich hab große lautsprecher und das knacken und rauschen einer SB treibt mich in den wahnsinn. überall wo es geht wird entweder ...
von schlang
Di 18. Mai 2021, 06:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 24
Zugriffe: 13531

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

leicht offtopic: braucht man dank softmpu (http://bjt42.github.io/softmpu/) noch hardware mpu? sowohl mein 386er als auch mein 486er haben ein roland MPU-IPC-T und ich frag mich ob ich den freigewordenen ISA slot nicht besser nutzen könnte
von schlang
So 16. Mai 2021, 10:06
Forum: Galerie
Thema: Highscreen AT 386 Cache Tower
Antworten: 1
Zugriffe: 4752

Re: Highscreen AT 386 Cache Tower

geil, genau den gleichen hatte ich 1993. ich vermisse das satte klacken des roten stromschalters
von schlang
So 16. Mai 2021, 09:56
Forum: Software
Thema: Software für EuroPC (XT) Hercules
Antworten: 20
Zugriffe: 20437

Re: Software für EuroPC (XT) Hercules

ich hab irgendwo noch indy3 (last crusade) rumliegen das kam mit nem emulator geliefert damits mit dem MM12 lief