Die Suche ergab 47 Treffer

von TePe
Do 18. Mai 2023, 18:29
Forum: Hardware
Thema: Plantron 8MHz XT Board - Keine Tastatur Eingaben
Antworten: 3
Zugriffe: 3344

Re: Plantron 8MHz XT Board - Keine Tastatur Eingaben

Argh !!!!

DAS WARS...

Wie konnte ich so blöde sein, hab schon haufenweise Chips gewechselt dabei wars nur der blöde Keylock Schalter
von TePe
Do 18. Mai 2023, 18:25
Forum: Hardware
Thema: Plantron 8MHz XT Board - Keine Tastatur Eingaben
Antworten: 3
Zugriffe: 3344

Re: Plantron 8MHz XT Board - Keine Tastatur Eingaben

Das Board basiert auf dem original XT Board - hatte das schon Keylock ?
von TePe
Di 16. Mai 2023, 09:04
Forum: Hardware
Thema: Plantron 8MHz XT Board - Keine Tastatur Eingaben
Antworten: 3
Zugriffe: 3344

Plantron 8MHz XT Board - Keine Tastatur Eingaben

Hi,

ich habe ein Plantron 8Mhz Turbo XT Board bekommen, ich kann zwar DOS booten aber die Tastatur funktioniert nicht, die funktioniert an meinem Original IBM XT Board.

Jemand ne Idee oder sogar ein Schaltplan für diese frühen Boards ?

Micha
von TePe
So 14. Mai 2023, 22:57
Forum: Hardware
Thema: Seagate ST-225 = ST-238
Antworten: 0
Zugriffe: 4690

Seagate ST-225 = ST-238

Hi,

seh ich das richtig das die ST-238 eigentlich nur eine ST-225 mit besserer Oberfläche ist um sie mit einem RLL Controller höher zu formatieren?

Die volle Kapazität ist mit einem normalen MFM Controller nicht nutzbar also ?

Micha
von TePe
So 2. Apr 2023, 16:46
Forum: Hardware
Thema: 5V auf ne 3,3V 486 CPU
Antworten: 8
Zugriffe: 4664

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Hatte es nicht vor auszutesten, hatte glücklicherweise die Spannung vorher ausgemessen
von TePe
So 2. Apr 2023, 10:52
Forum: Hardware
Thema: 5V auf ne 3,3V 486 CPU
Antworten: 8
Zugriffe: 4664

5V auf ne 3,3V 486 CPU

Geht eigentlich eine 3,3V 486er CPU sofort kaput bei 5V oder hat man die eine oder andere Minute Bedenkzeit ?

Micha
von TePe
So 2. Apr 2023, 10:51
Forum: Hardware
Thema: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940
Antworten: 6
Zugriffe: 3953

Re: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Jetzt geht es wo ich in der Kiste ne 3,3V DX4-100 CPU habe. Die Beschreibung auf TH99 ist ziemlich fehlerhaft was die Umschaltung zwischen 3,3 und 5 Volt angeht. Mit nem 5V DX33 ging es jedenfalls nicht. Habe extra den VCC Pin mit dem Multimeter ausgemessen um meine CPU nicht zu schrotten. Gibt es e...
von TePe
So 26. Mär 2023, 16:28
Forum: Hardware
Thema: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940
Antworten: 6
Zugriffe: 3953

Re: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Alle 3 Grafikkarten (3D Rage II, S3 Virge, S3 Trio64) laufen in einem Asus P55T2P4 auf Anhieb auch mit dem Monitor. Im Board steckt eine 486DX 33 MHz CPU Ich habe im Bios nur die Funktion gefunden Grafik abzuschalten was natürlich nicht zielführend ist. Setup.jpg Hier mal was ich im Chipset Setup ge...
von TePe
So 26. Mär 2023, 11:47
Forum: Hardware
Thema: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940
Antworten: 6
Zugriffe: 3953

PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Hallo, ich versuche mein TMC PCI 486er mit ALI Chipsatz zu reaktivieren jedoch kann ich in keinem der 3 PCI Slots eine Grafikkarte zum funktionieren bringen. Habe 4 verschiedene (S3 2-8MB Speicher) probiert. ali.jpg Eine SCSI Karte AHA-2940 funktioniert also denke ich das der PCI nicht kaputt ist. I...
von TePe
Di 21. Mär 2023, 10:33
Forum: Software
Thema: Treiber für SBPro
Antworten: 1
Zugriffe: 3103

Treiber für SBPro

Hallo,

hat jemand die Treiber/Install Disketten für die Soundblaster Pro ?

Zumindest der Mixer braucht ein Dos Utilitie soweit ich weis, den Rest kann man ja jumpern. Die Karte ist in der Grundeinstellung sehr leise.

Danke.

Micha
von TePe
Mi 27. Feb 2019, 11:59
Forum: Hardware
Thema: BIOS vom VICTOR V286C ?
Antworten: 1
Zugriffe: 4789

BIOS vom VICTOR V286C ?

Hi,

ich habe hier einen uralten (BJ1988) Victor V286C AT bei dem ich wissen müsste wie ich ins BIOS komme.

F2 ESC und DEL gehen nicht :(

Es kommt nur "161-System Options Not Set-(Run SETUP)

(RESUME = "F1" KEY)

Micha
von TePe
Fr 29. Jun 2018, 13:58
Forum: Hardware
Thema: ET4000 W32i ISA Karte
Antworten: 1
Zugriffe: 1869

ET4000 W32i ISA Karte

Hi

ich bin auf eine ET4000/W32i Karte mit 1MB gestossen.

Was bringt den so ein ET4000W32 in einem ISA System, ich dachte der Chipsatz gehört eher in die VLB Ära?

Micha
von TePe
Mi 3. Mai 2017, 19:17
Forum: Hardware
Thema: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?
Antworten: 13
Zugriffe: 9111

Re: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?

Es gibt auch welche die mögen keine Plötzlichen Poweroffs. Also Dateisystem defekt falls man ausschaltet wenn der PC sich aufhängt.. Würde nur Markenkarten nehmen. Meine CF-Karten laufen eigentlich alle als Slave. Hat dein Adapter den keine Jumper ? Klar hat der nen Jumper. Vielleicht kommen die Tr...
von TePe
Di 2. Mai 2017, 19:28
Forum: Software
Thema: EMS Treiber für 286er PC Chips Mainboard ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4377

Re: EMS Treiber für 286er PC Chips Mainboard ?

Schade, dann muss ich wohl auf ein 25 MHz Board warten das EMS von Haus aus kann.

Micha
von TePe
Di 2. Mai 2017, 17:03
Forum: Software
Thema: EMS Treiber für 286er PC Chips Mainboard ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4377

Re: EMS Treiber für 286er PC Chips Mainboard ?

Würde damit Ultima Underworld laufen?