Die Suche ergab 22 Treffer

von romsom
So 25. Mär 2012, 00:28
Forum: Hardware
Thema: Welche Tastatur?
Antworten: 27
Zugriffe: 13476

Re: Welche Tastatur?

Also: Wenn Du von den G80-3000 ohne Win-Tasten mit linearer Bedienung (also kein "soft" und kein "klick") einige entbehren könntest Die eineinhalb (eine ohne Gehäuse), die ich gerade hier habe, haben leider schon Windowstasten. Vielleicht ist aber die eine, die gerade im "m...
von romsom
Do 22. Mär 2012, 22:27
Forum: Hardware
Thema: Welche Tastatur?
Antworten: 27
Zugriffe: 13476

Re: Welche Tastatur?

Habe hier einige Cherry G80 Tastaturen von 89 bis 2010 und eine G81 liegen. "Mein Liebling" ist dabei die G80-1000 mit Klick und ohne Windowstaste. Leider Musste schon einmal die Platine geflickt werden. Im Moment wartet sie noch auf eine Reparatur und wird vom 2010er Modell (G80-3000 USB)...
von romsom
So 17. Jul 2011, 00:01
Forum: Spiele
Thema: Welche (guten) LucasArts Adventures gibt es als Talkies?
Antworten: 8
Zugriffe: 5587

Re: Welche (guten) LucasArts Adventures gibt es als Talkies?

Durch Fans wurde in den letzten Jahren auch ein Patch entwickelt, der die Synchromisation aus den Special Editions von Monkey Island 1 & 2 u.a. für die DOS Versionen "rückportet", sprich auch MI1 und MI2 sind mittlerweile vollwertige Talkie Spiele. Info z.B. hier: http://www.lucasforum...
von romsom
Di 29. Mär 2011, 12:29
Forum: Spiele
Thema: Lucas Arts neu aufgelegt!
Antworten: 28
Zugriffe: 15458

Re: Lucas Arts neu aufgelegt!

Die SE von Monkey Island laeuft weder mit Dosbox noch mit ScummVM, sondern mit einem quasi-offiziellen Scumminterpreter der AFAIR von oder fuer LA entwickelt wurde. Hintergrund: ScummVM steht unter der GNU GPL und darf daher nur sehr eingeschraenkt fuer closed-source Software verwendet werden. Da ga...
von romsom
Di 29. Mär 2011, 12:15
Forum: Spiele
Thema: Monkey Island 1 Enhanced (CD Version) auuch auf deutsch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5803

Re: Monkey Island 1 Enhanced (CD Version) auuch auf deutsch

Alternativ kannst Du Dir auch die Special Edition holen, in der immernoch die orginal Spieldaten enthalten sind (monkey.000 u. monkey.001). Mit dem o.g. Patch ist das dann auch deutsch. Auf LucasForums findet man uebrigens auch einen Thread, der sich um eine "ultimate" Version von Monkey I...
von romsom
Do 25. Jun 2009, 21:55
Forum: Hardware
Thema: Externe Bios-Batterie angeschlossen - ohne Erfolg
Antworten: 12
Zugriffe: 9888

Re: Externe Bios-Batterie angeschlossen - ohne Erfolg

[offensichtlich nutzlos]
von romsom
So 8. Jun 2008, 23:45
Forum: Hardware
Thema: Mainboard-Defekt?
Antworten: 10
Zugriffe: 5275

Und genau Letzteres wird vermutlich auch passiert sein. Ich hab davor ja noch mit Steckkarten hantiert. Das Board hab ich ganz günstig (sprich: umsonst) bekommen als meine Schule mal wieder PCs aussortiert hat. Ich hab mir gleich 5 von denen auf die Seite gelegt und noch 5 AWEs dazu. Leider haben di...
von romsom
So 8. Jun 2008, 22:00
Forum: Hardware
Thema: Mainboard-Defekt?
Antworten: 10
Zugriffe: 5275

Ich bezweifle, dass das Absicht war, jedenfalls sah es nicht danach aus. Der eine Pin war auf ca. 2/3 der eigenen Länge zu seinem linken Nachbarn hingebogen (er fing praktisch unten auf der Platine an, ging dann ein bisschen nach links und dann wieder nach rechts, um den persönlichen Eingang ins Chi...
von romsom
So 8. Jun 2008, 21:50
Forum: Hardware
Thema: Mainboard-Defekt?
Antworten: 10
Zugriffe: 5275

Nein, die ist nicht gesockelt, aber da sind doch außen trotzdem so "Anschlussdrähte" dran. Und davon war einer verbogen und ist dann abgerissen.
von romsom
So 8. Jun 2008, 20:09
Forum: Hardware
Thema: Mainboard-Defekt?
Antworten: 10
Zugriffe: 5275

So, habe den Fehler nun gefunden: das MB ist tot. Schon während des Ausbaus ist mir aufgefallen, dass ein Pin der Northbridge verbogen aussah. Bei ausgebautem Mainboard hab ich jetzt mit einem äußerst spitzen Werkzeug versucht ihn von seinem Nachbarpin zu trennen, die beiden hatten nämlich Kontakt. ...
von romsom
So 8. Jun 2008, 19:25
Forum: Hardware
Thema: Mainboard-Defekt?
Antworten: 10
Zugriffe: 5275

Erst mal danke für die schnellen Antworten! @5u3: An "die Schraube" hab ich auch schon gedacht. Geklappert hat beim "Schütteln" aber nichts... Ich werde deinen Rat trotzdem befolgen. Dass der Speicher nur paarweise gesteckt werden sollte, weiß ich schon. Ich wollte damit auch eig...
von romsom
So 8. Jun 2008, 17:28
Forum: Hardware
Thema: Mainboard-Defekt?
Antworten: 10
Zugriffe: 5275

Mainboard-Defekt?

Gestern Abend ist bei mir der GAU eingetreten. Ich hatte meinen DOS-PC vor ein paar Tagen nach Längerem mal wieder in Betrieb genommen. Es funktionierte, wie zu erwarten war, alles ohne jedes Problem. Ich habe dann ein wenig mit meinen neuen Steckkarten experimentiert (Voodoo banshee, Mad16 Pro mit ...
von romsom
So 8. Jun 2008, 16:59
Forum: Hardware
Thema: DOS-Rechner mit CompactFlash-Reader statt IDE-Festplatte
Antworten: 16
Zugriffe: 15946

Hallo Locutus. Sehr interessanter Bericht. Ich war Flash-Speicher gegenüber eigentlich immer eher skeptisch, so langsam wirds aber echt mal eine überlegung wert da was zu machen... Zu dem Windows Tool: Für den gleichen Zweck habe ich mal eine Windowsportierung des Linux Tools dd benutzt. Hat sehr gu...
von romsom
Sa 7. Jun 2008, 13:28
Forum: Hardware
Thema: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?
Antworten: 102
Zugriffe: 58329

Also: Jazz Jackrabbit funktioniert einwandfrei! Ebenso - wie schon erwähnt - Commander Keen. Alles in allem scheint die Karte also sehr zu empfehlen zu sein. Mit dem Patch für Tomb Raider konnte ich leider wenig anfangen - ich hab nur ne Demo Version und mit Patch wollte er dann die CD haben. Gruß, ...
von romsom
Sa 7. Jun 2008, 12:01
Forum: Hardware
Thema: Grafikkarten für DOS, Empfehlungen?
Antworten: 102
Zugriffe: 58329

Nein, einen Patch hatte ich nicht... Ich hab mich auch nicht allzu intensiv damit befasst, sondern wollte es nur mal ausprobieren. Dann bin ich aber überrascht, dass es sich trotzdem relativ flüssig spielen ließ. Ich kann mir ja mal den Patch suchen und schaun, ob er mit der Demo funktioniert. Jazz ...