Die Suche ergab 1037 Treffer

von DOSferatu
Mo 7. Mai 2018, 07:02
Forum: Software
Thema: Programme nach Zeit beenden und starten
Antworten: 9
Zugriffe: 240

Re: Programme nach Zeit beenden und starten

Es sind cracktrs/intros die in der Regel mit esc abgebrochen werden können. Oh, DEMOS... Naja. Bekanntlich sind Demo-Coder, die, was Platzverbrauch UND Rechenpowerverbrauch angeht, bekanntlich die effizientesten. Die coden normalerweise "hart am limit" - vor allem bei DOS-Maschinen, wo al...
von DOSferatu
Sa 5. Mai 2018, 06:03
Forum: Software
Thema: Programme nach Zeit beenden und starten
Antworten: 9
Zugriffe: 240

Re: Programme nach Zeit beenden und starten

Ich könnte so etwas programmieren. Es kommt eigentlich nur darauf an, wie die Tasten abgefragt werden. Wenn es "normal" passiert (mit "Getkey"-artiger Abfrage aus dem Tastaturpuffer) ist es relativ simpel, einen Tastendruck zu simulieren und sich in den Ticker-Int einzuklinken so...
von DOSferatu
Sa 5. Mai 2018, 05:59
Forum: Software
Thema: Drucken von intl. Sonderzeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Drucken von intl. Sonderzeichen

Zur Not könnte man auch Grafikdruck machen (mache ich sowieso immer - und mit dieser EPSON-Druckersprache kenne ich mich ziemlich gut aus). Die im Rechner eingestellte Codepage hat glaube ich keinen Einfluß darauf, wenn man etwas als Zeichen (also 1 Byte = 1 Zeichen) an den Drucker sendet, der nimmt...
von DOSferatu
Di 17. Apr 2018, 17:37
Forum: User-Anmeldungen
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: Neuvorstellung

Cool, mal wieder ein Programmierer hier! Und dann auch noch Pascal!
Von mir ein Herzliches Willkommen im DOS-Forum!
von DOSferatu
Fr 23. Mär 2018, 18:47
Forum: Gästeforum
Thema: Suche altes DOS Spiel mit Spinnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1022

Re: Suche altes DOS Spiel mit Spinnen

Als ich das erst gelesen hatte (altes DOS Spiel mit Spinnen) hatte ich schon was anderes gedacht...
von DOSferatu
Fr 23. Feb 2018, 17:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: optimale Einstellungen Himem & Co
Antworten: 22
Zugriffe: 648

Re: optimale Einstellungen Himem & Co

ANSI.SYS, DISPLAY.SYS, COUNTRY.SYS und ähnliches wird nicht benötigt. Programme, die ANSI-Bilder oder "ANSI-Grafik" darstellen wollen, aber ohne ohne geladenes ANSI.SYS o.ä. nicht können sind meines Erachtens Müll. Zu Keyboardtreibern: Ich verwende hier einen, der nur 400 Byte braucht (den...
von DOSferatu
Fr 23. Feb 2018, 17:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: Laufwerk auf anderen Laufwerksbuchstaben umlenken?
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: Laufwerk auf anderen Laufwerksbuchstaben umlenken?

Subst dient nur dazu ein zusätzliches, "virtuelles" Laufwerk zu erschaffen.
Dieses hat dann einen NEUEN Laufwerksbuchstaben und "linkt" auf das ursprüngliche Laufwerk bzw auf einen Unterpfad des Ursprungslaufwerks.
von DOSferatu
Mo 22. Jan 2018, 17:51
Forum: Programmierung
Thema: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 362

Re: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten

Naja, DOSbox emuliert ja einen realen DOS-Rechner. Unter MS-DOS waren Partitionen maximal knapp 2 GB groß - Files dann entsprechend auch. Die FAT16 erlaubt auch keine größeren Größen. DOS einerseits und Files >2GB andererseits entsprechen auch nicht so ganz dem, was Leute mit und unter DOS so machen...
von DOSferatu
Fr 12. Jan 2018, 17:59
Forum: User-Anmeldungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Re: Vorstellung

Cool, jemand der programmieren will.
Nur interessehalber: In welcher Programmiersprache?
von DOSferatu
Di 2. Jan 2018, 19:09
Forum: Spiele
Thema: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?
Antworten: 168
Zugriffe: 33170

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Ich hatte auch mal 'ne ESS, Modell weiß ich nicht mehr. (Eigentlich hab ich die noch - muß hier irgendwo sein...)
Bei mir gings.
Mit meiner SB AWE 64 läufts auch.
(Eigentlich hab ich noch kein DOS-Spiel erlebt, das ich auf meiner Kiste nicht zum Laufen gekriegt hätte.)
von DOSferatu
Mi 20. Dez 2017, 19:26
Forum: User-Anmeldungen
Thema: Neu im Forum
Antworten: 2
Zugriffe: 207

Re: Neu im Forum

Hallo, Mein Name ist Eric, 16 Jahre alt. Ich arbeite viel mit alter Software, so auch mit Dos (MS-DOS und FreeDos als VM und DosBox). Gestoßen bin ich auf das Dos Forum dank eines Suchergebnisses in Google. Ich würde mich sehr über eine Aufnahme freuen und bin happy, nebenbei ein Forum speziell für...
von DOSferatu
Mo 11. Dez 2017, 17:45
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Einweihung
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Einweihung

Hallo, Lazar!
Willkommen im DOS-Forum.
Ja, klingt alles interessant.
Zum Sound: Keine SoundBlaster[tm]? Oder ist die Aztech kompatibel?

Was hast Du dann so vor mit dem 486er?
von DOSferatu
So 10. Dez 2017, 06:24
Forum: Spiele
Thema: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?
Antworten: 168
Zugriffe: 33170

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Keldrim hat geschrieben:Aber wer Turrican 2 spielen möchte und es unter DOS nicht schafft, da gibt es immer noch die Möglichkeit über die Amiga Version und WinUAE oder der Original Hardware.

Und C64 wäre auch noch eine Option.
von DOSferatu
Mo 4. Dez 2017, 07:57
Forum: User-Anmeldungen
Thema: Hi
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: Hi

Hallo, Erste PCs waren ZX81, CPC464, 286 und 486. Cool. Bin 40+ Jahre, Informatiker seit 1997, Sprachen sind Deutsch/Französisch/Englisch. Ich frage interessehalber, weil ich mir über den Terminus in diesem Zusammenhang nicht ganz klar bin. Was bedeutet das, wenn man "Informatiker ist"? I...
von DOSferatu
Fr 3. Nov 2017, 08:50
Forum: Programmierung
Thema: wer kann eine Dos-Datenbank programmieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1941

Re: wer kann eine Dos-Datenbank programmieren

Also ich will ja nicht unken aber wenn einer mit seinem ersten Beitrag um Hilfe bittet; die dann prompt und in einem derartigen Umfang bekommt und sich danach hier nicht mehr blicken läßt - nicht mal ein öffentliches Statement zu DOSferatu 's toller Arbeit abgibt - dann schwillt mir schon der Kamm!...