Die Suche ergab 1078 Treffer

von DOSferatu
So 21. Okt 2018, 09:03
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

In Atavism würde nur helfen, das Stück auf 4 Kanäle zu beschränken und die anderen Stimmen vielleicht etwas leiser zu machen. So ist es ja auch gedacht. Wenn etwas lauter als alles andere sein soll, muß man das andere leiser machen. "Lauter als maximal" geht eben nicht in einem System mit...
von DOSferatu
Fr 19. Okt 2018, 18:17
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

So, ich habe nochmal die Sache mit dem Sample probiert. Komisch, jetzt funktioniert es. Natürlich hört man die Bassdrum kaum, weil sie ja gegen 7 andere Kanäle konkurrieren muss. Trotzdem hier mal das Datenpaket: http://www.zatzen.net/DAUERSMP.zip Alle Samples, die man in prISM/AtavISM benutzt, sol...
von DOSferatu
Fr 19. Okt 2018, 18:10
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ich möchte nur kurz zwischendurch loben, was ihr hier für eine tolle Konversation am Laufen habt. Das Projekt klingt sehr vielversprechend, ich freue mich drauf :like: Ja, für den Anwender eines Tools ist es natürlich ein Vorteil, direkten Kontakt zum Entwickler des Tools zu haben - weil direkt Änd...
von DOSferatu
Fr 19. Okt 2018, 18:00
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Nostalgie als Motivation?

Bei mir ist es z.B. nicht "Nostalgie" oder "Retro" und war es auch nie. Das wäre es vielleicht, wenn ich "früher" mal so etwas gemacht hätte, dann eine Weile damit aufgehört, und jetzt, "damit es sich wie früher anfühlt" wieder damit anfangen würde. Aber ich b...
von DOSferatu
Do 11. Okt 2018, 20:26
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Was die Dosbox Versionen angeht: Mit meiner 0.73 funktioniert Atavism auch nicht. Zuletzt haben die eine 0.74-2 angeboten, mit der ging es auch nicht. Scheint also eher so eine Zwischenversion, die "alte" 0.74 zu sein, mit der es funktioniert. Diese "alte 0.74" gab es ziemlich l...
von DOSferatu
Di 9. Okt 2018, 08:25
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ah wunderbar, mit "Deiner" Dosbox funktioniert das endlich. Ich hatte übrigens bis zuletzt die Version 0.73, da ich mit der 0.74 andauernd Probleme mit DMA Wrapping hatte. Ja, die haben scheinbar irgendwie Mist gebaut. Und, daß die "alte v0.74" nirgends mehr erhältlich ist, bzw ...
von DOSferatu
Do 4. Okt 2018, 12:20
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Irgendwie ist die Benachrichtung in meinen emails nicht richtig angekommen, deswegen komme ich erst jetzt zufällig in den Thread. Ja, hatte mich zugegeben schon etwas gewundert, wieso so lange nichts kam. Ich kriege vom DOSforum irgendwie gar keine eMails. (Beim Coding-Board geht's.) Ich frage mich...
von DOSferatu
Do 4. Okt 2018, 01:01
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Weibliche Verstärkung für die Community!
Antworten: 12
Zugriffe: 350

Re: Weibliche Verstärkung für die Community!

@DOSenDana:
Ich frag einfach mal das, was ich hier fast jeden Neuen frage (außer die, die es sowieso schon geschrieben haben) :
Was machst Du so mit dem DOS-Rechner? Spielen? Anwenden? Programmieren?
von DOSferatu
Sa 29. Sep 2018, 19:09
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Hallo DOSferatu, das ist natürlich äußerst putzig. Sehr interessant, dass das bisher noch nicht so negativ in Erscheinung getreten ist. Das ist auf jeden Fall ein Bug in DosBox, den man fixen müsste. Ich habe eben mal in den Bugtracker geschaut und konnte auf Anhieb keinen offenen Report zum ROR-Op...
von DOSferatu
Fr 28. Sep 2018, 21:09
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

So, ich habe es getestet. Und: Es ist in der Tat EIN BUG IN DOSBOX! Habe mal ein Mini-Testprogramm gebaut: var a,b:byte; begin writeln; for a:=127 to 129 do begin asm mov b,0; ror a,8; rcr b,1; end; writeln(a:4,b:4); end; readln; end. Ausgabe DOS: 127 0 128 128 129 128 (also korrekt) Ausgabe DOSbox ...
von DOSferatu
Fr 28. Sep 2018, 06:25
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

So, hab nochmal getestet: In der 32-bit Version von DOSbox funktioniert es auf dem (64bit) Win7. In der 64-bit Version funktioniert es nicht. Ich nehme einfach folgendes an: Ich arbeite aus Gründen der Geschwindigkeit und des Registermangels in ISM oft mit selbstmodifizierenden Code-Stellen. CPUs ha...
von DOSferatu
Do 27. Sep 2018, 21:14
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

seltsam... Dass wir uns nicht missverstehen, Kanal A tönt, B-D nicht, sollten aber. Ob das an Dosbox liegt? Aber wohl eher nicht, der Klangpuffer wird ja rechnerisch erzeugt und die Tonbildung unterliegt keinerlei Hardware- konfiguration. Ich könnte mir dann höchstens noch denken, dass AtavISM bei ...
von DOSferatu
Do 27. Sep 2018, 19:59
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Freepascal kenne ich nur unter Windows. Gut, man könnte meinen, da wäre noch Real Mode möglich, da ja auch gewisse Dos-Programme noch unter 32 Bit Windows laufen. Aber spätestens seit 64 Bit ist da Schluss. Allerdings habe ich auch noch gar nicht nachgeprüft ob FPC nicht doch einen Real Mode hat - ...
von DOSferatu
Do 27. Sep 2018, 08:24
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 267
Zugriffe: 44396

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

FreePascal: Die Inkompatibilität zu TP wird daher rühren, dass Free Pascal im Protected Mode läuft bzw. in Windows, oder je nach Compiler für andere Plattformen. Dann kann ich nichts damit anfangen. Der Protected Mode hat nicht nur Vorteile. Außerdem sind meine ganzen Units auf Real-Mode (und Segme...
von DOSferatu
Do 27. Sep 2018, 08:16
Forum: Programmierung
Thema: Nicht-Tracker prISM
Antworten: 25
Zugriffe: 5612

AtavISM v0.14 mit Piano-Modus

AtavISM v0.14 mit Piano-Modus. Falls es jemanden interessieren sollte: AtavISM - das "Schwesterprogramm" von prISM - ist in Version 0.14 draußen! (prISM hat ebenfalls Version 0.14, - hier sollten aber keine Änderungen sichtbar sein, da nur an AtavISM weitergearbeitet wurde. Es werden nur b...