Die Suche ergab 1141 Treffer

von DOSferatu
Fr 12. Jan 2024, 10:35
Forum: Programmierung
Thema: "Kompilierung" von Grafik zu Assembler-Code, für maximale Geschwindigkeit?
Antworten: 20
Zugriffe: 5117

Re: "Kompilierung" von Grafik zu Assembler-Code, für maximale Geschwindigkeit?

@zatzen: Ja, innerhalb der ISR vom Ticker sollte man nicht allzuviel machen. Den Ticker benutze ich auch nur so: Ich erhöhe irgendwelche Zähler, setze Flags, o.ä. - Die eigentlichen Dinge werden dann in der Hauptschleife ausgeführt - die prüfen, ob ein Flag gesetzt, ein Zähler einen Wert über-/unter...
von DOSferatu
Do 11. Jan 2024, 19:25
Forum: Programmierung
Thema: "Kompilierung" von Grafik zu Assembler-Code, für maximale Geschwindigkeit?
Antworten: 20
Zugriffe: 5117

Re: "Kompilierung" von Grafik zu Assembler-Code, für maximale Geschwindigkeit?

Der "OPL2", der in AdLib verbaut ist, braucht mehr Zeit, bis die Register wieder "ansprechbar" sind als der OPL3. Damals hatten manche Spiele der alten Machart das (statt mit Timern) mit Warteschleifen gelöst. Wie toll Warteschleifen auf (zu) schnellen Computern sich auswirken, k...
von DOSferatu
Sa 30. Dez 2023, 11:34
Forum: Programmierung
Thema: "Kompilierung" von Grafik zu Assembler-Code, für maximale Geschwindigkeit?
Antworten: 20
Zugriffe: 5117

Re: "Kompilierung" von Grafik zu Assembler-Code, für maximale Geschwindigkeit?

Hallo, Zatzen! Ich habe ja schon eine ganze Weile nichts im DOS-Forum geschrieben - einfach, weil es bei mir kaum Neuigkeiten gibt. Das eine meiner Sub-Projekte, das ich als Ausgangsbasis brauche, um ein anderes Sub-Projekt weiterzuführen, ist Anfang Dezember diesen Jahres (2023) endlich fertig gewo...
von DOSferatu
So 20. Aug 2023, 00:20
Forum: Software
Thema: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt
Antworten: 25
Zugriffe: 10005

Re: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt

Guten Abend, bitte um Entschuldigung, dass ich mich hier ungefragt einmische. @VesaLocalBus: Hast Du vielleicht mal einen anderen Tastaturtreiber unter DOS versucht? Möglicherweise hat der Treiber ein Problem - der ist schließlich auch nur ein Programm, das geladen wird und vielleicht ist das File b...
von DOSferatu
So 20. Aug 2023, 00:12
Forum: Gästeforum
Thema: DOS-Programm installieren
Antworten: 1
Zugriffe: 3200

Re: DOS-Programm installieren

Guten Abend. Es kommt hier auf das Programm an. Manche DOS-Programme erwarten eine bestimmte Systemkonfiguration, d.h. Einstellungen in den Files CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT. Um besser helfen zu können, wäre es hilfreich, zu wissen, um welches Programm es sich handelt und wie das Programm reagiert. ...
von DOSferatu
Do 22. Jun 2023, 12:08
Forum: Spiele
Thema: Neues Spiel "Number K1ller" von DOSferatu
Antworten: 2
Zugriffe: 4172

Re: Neues Spiel "Number K1ller" von DOSferatu

Wie schön, dein neustes Werk auszutesten! Du bleibst deinem Stil treu. Ich wußte nicht, daß ich einen "Stil" habe... Ein Spiel, was ausschließlich durch seine technische Umsetzung (in 109 KB) und durch sein Gameplay überzeugen soll. Und wo man das Gameplay mittels Regler zum völligen Eska...
von DOSferatu
Di 20. Jun 2023, 18:22
Forum: Spiele
Thema: Neues Spiel "Number K1ller" von DOSferatu
Antworten: 2
Zugriffe: 4172

Neues Spiel "Number K1ller" von DOSferatu

Hallo, hier meldet sich - seit Ewigkeiten mal wieder - DOSferatu im DOS-Forum. Der Anlaß dafür ist: Ein ganz neues Spiel " Number K1ller " von mir steht zum Download auf meiner Website (ja, immer noch http://www.imperial-games.de ). So neu, das ist sogar noch warm. Bei meinen derzeitigen P...
von DOSferatu
Di 19. Apr 2022, 19:39
Forum: Gästeforum
Thema: Disketten Reinigungsprogramm
Antworten: 3
Zugriffe: 1859

Re: Disketten Reinigungsprogramm

Das klingt nach etwas, das aus demselben Haus kommt wie dieses Programm, um die Festplatte auszuwuchten (wegen der unregelmäßigen Veteilung der Nullen und Einsen).
von DOSferatu
So 28. Nov 2021, 07:57
Forum: Spiele
Thema: Suche Bärenspiel Windows 3.1 oder Dos?
Antworten: 8
Zugriffe: 4566

Re: Suche Bärenspiel Windows 3.1 oder Dos?

Der Eintrag ist ja schon etwas länger her.... hat gar keiner eine Idee? Pushe hiermit den Eintrag mit diesem ;) Also ich kenne ein Spiel (erstaunlicherweise ein vertikaler Shoot'em'up), das heißt BEER. (Richtiger Name "The Last Eichhof"). Programmiert/entwickelt damals (ewig her, glaib An...
von DOSferatu
Do 11. Nov 2021, 18:36
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 326
Zugriffe: 183334

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Hallo, zatzen! Zuerst mal möchte/muß ich um Verzeihung bitten, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe. Am 15. Januar 2021 hat eine der 3 Festplatten in meinem geliebten 486er ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben - früh lief sie noch, als ich Abends nach Hause kam und den Rechner startete: keine ...
von DOSferatu
Mo 15. Feb 2021, 17:36
Forum: Gästeforum
Thema: Suche einen Modder für das Dosspiel Conquestador
Antworten: 10
Zugriffe: 3326

Re: Suche einen Modder für das Dosspiel Conquestador

Ich kenne das Spiel nicht, aber:
Könnte es sein, daß es sich um eine Shareware-Version handelt, die so gedacht ist, daß es bei 50000 endet - so daß man einen Eindruck vom Spiel erhält und dann die Vollversion kauft?
von DOSferatu
Mo 8. Feb 2021, 20:08
Forum: Programmierung
Thema: Reentranz
Antworten: 7
Zugriffe: 5939

Re: Reentranz

Mein Senf dazu: Ich denke, wir sind uns einig, daß "normale" Programme, die von Interrupts unterbrochen werden, keine Probleme machen: Ein gescheit programmierter Interrupt rettet den Zustand (Flags, Register, also alles, was er ändern könnte) und stellt das vor Rückkehr wieder her. Es gib...
von DOSferatu
Di 12. Jan 2021, 06:47
Forum: Hardware
Thema: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe
Antworten: 6
Zugriffe: 2853

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

unglaublich hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 11:19 moin!

ich hörte von einem Messgerät ( gut sortierte Autolackierer haben das),
damit kann der exakte Farbton festgestellt werden ... und die zugehörige
Farbmischung

enjoyIT :like:
Densitometer.
Sowas wird auch benutzt, um den Farbton von Beton festzustellen, um Graffity zu übermalen.
von DOSferatu
Di 22. Dez 2020, 18:00
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Ein neuer aus Dunkeldeutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 2360

Re: Ein neuer aus Dunkeldeutschland

Willkommen im DOSforum.
Und: Yeah! 'n Programmierer - und sogar teilweise systemnah! Da freu ich mich persönlich natürlich besonders.
von DOSferatu
Do 3. Dez 2020, 14:00
Forum: Gästeforum
Thema: DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei
Antworten: 7
Zugriffe: 3967

Re: DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei

Es muß natürlich IMMER ein Ü der Codepage 437 sein. Das angezeigte Zeichen (der halbe Block) deutet auf das Ü der Codepage 850 hin. Aus Kompatibilitätsgründen wird bei Files weiterhin immer Codepage 437 benutzt. Achtung: Es gibt eine Hybrid-Codepage 850, diese enthält Elemente aus Codepage 437 und C...