Die Suche ergab 1091 Treffer

von DOSferatu
Mi 30. Jan 2019, 18:46
Forum: Spiele
Thema: Ständiges "Rumfriemeln" an Startdateien für Spiele?
Antworten: 17
Zugriffe: 398

Re: Ständiges "Rumfriemeln" an Startdateien für Spiele?

Die PC-Turrican2-Setup-Datei hab ich hier. Hab schon mitbekommen, daß die scheinbar öfter mal einigen Leuten fehlt. Ich werd die demnächst mal auf meinen Webaccount legen.
von DOSferatu
Sa 26. Jan 2019, 12:05
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 105
Zugriffe: 29840

Re: Eigenes Videoformat

Sorry dass ich den Thread ausgrabe, aber ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zu ZVID gemacht. Ich erinnere mich schwach daran, dass damals, in echtem DOS, die Konfiguration, ob man EMS oder XMS verwenden wollte nicht immer so einfach war und teils eine Bootdiskette erforderte, nur damit man ein ...
von DOSferatu
Sa 26. Jan 2019, 09:32
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 274
Zugriffe: 49392

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Schön dass es AtavISM updates gibt. Dann versuche ich demnächst einmal, ein längeres Stück darin umzusetzen und teile meine Erfahrungen mit dem Programm mit. Und? Wo isses? Ist jetzt 5 Wochen her... Schon mal angetestet? (Ja, ich weiß, ich nerve. Weiß ja selbst, wie wenig Zeit einem dieses "Re...
von DOSferatu
Sa 26. Jan 2019, 08:44
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 15
Zugriffe: 1545

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Die heutigen Compiler sind schon sehr gut. Auf einer x86-Platform wirst du für einfache Programme, dazu zähle ich mal den erwähnten Sudoku-Löser, große Schwierigkeiten haben mit Assembler-Code einen C-Compiler zu schlagen. Ja, wie erwähnt - den Roman kenn ich schon auswendig. Man muß dazu trotzdem ...
von DOSferatu
Sa 29. Dez 2018, 09:23
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 15
Zugriffe: 1545

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Ich habe den Thread hier lange in einem Tab offengelassen, weil ich auch noch meinen Senf dazugeben wollte. Und - JA! - meiner Meinung nach sind die Hardwareanforderungen (nicht nur für Emulatoren) heutzutage bei allem wesentlich höher als sie sein müßten. Von der industriellen Seite her ist das Gan...
von DOSferatu
Do 20. Dez 2018, 16:02
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 274
Zugriffe: 49392

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

So - für den eventuellen Fall, daß der zatzen es übersieht: Es gibt eine neue Version (v0.15) von AtavISM, in der alle genannten gewünschten Änderungen/Erweiterungen jetzt enthalten sind. Manches davon mußte etwas "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge" gemacht werden - aber erstaunlicherwei...
von DOSferatu
Do 20. Dez 2018, 15:55
Forum: Programmierung
Thema: Nicht-Tracker prISM
Antworten: 26
Zugriffe: 6096

Re: Nicht-Tracker prISM

Und, kurz vor Weihnachten habe ich es (dank Urlaub) endlich "fertig"gestellt bekommen. (Wie "fertig" es wirklich ist, wird dann sicher zatzen feststellen.) prISM und AtavISM Version 0.15 ist da! Langer Rede kurzer Sinn... kommen wir zu den Neuerungen gegenüber der letzten Version...
von DOSferatu
So 2. Dez 2018, 15:04
Forum: Gästeforum
Thema: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion
Antworten: 8
Zugriffe: 438

Re: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion

Woran könnte ich einen "versteckten Grafikmode" erkennen, falls es doch kein Textmode wäre? Kommt drauf an. Man kann zwar im Textmode auch die "9. Pixelspalte" der Buchstaben ausschalten, aber standardmäßig macht das kaum einer. Im Grafikmode wird, der Einfachheit halber, meist ...
von DOSferatu
Do 29. Nov 2018, 19:21
Forum: Gästeforum
Thema: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion
Antworten: 8
Zugriffe: 438

Re: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion

Wenn es wirklicher Textmode ist (nicht Grafikmode, der nur wie Textmode aussieht), sind da keine Pixel abzufragen. Bei farbigem Textmode liegt der Speicher des Bildinhalts in Segment $B800. Wenn Seite 0 (was Standard ist) benutzt wird, sind dann ab Offset 0 zeilenweise die Zeichen gespeichert. Immer...
von DOSferatu
Di 27. Nov 2018, 19:16
Forum: Gästeforum
Thema: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion
Antworten: 8
Zugriffe: 438

Re: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion

Ja, es wäre eine TSR, die sich in einen der Ticker einklinkt (am einfachsten natürlich IRQ0, also INT8). Grafisch wäre natürlich viel schwieriger - weil man da je nach Grafikmodus verschiedene Speicheranordnungen hat und natürlich außerdem ggf. aufwendiges OCR betreiben müßte, wenn es nicht gerade i...
von DOSferatu
Di 27. Nov 2018, 18:13
Forum: Gästeforum
Thema: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion
Antworten: 8
Zugriffe: 438

Re: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion

Ich könnte so etwas programmieren. Geht es um Textmode oder Grafik?
von DOSferatu
Sa 3. Nov 2018, 06:23
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 274
Zugriffe: 49392

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ich lerne gerade Renoise. Jedenfalls versuche ich es einmal, auf gut Glück, ob ich damit die gleiche Performance erreiche wie mit X-Tracker, dessen Beschränkungen für richtige Produktionen mich mittlerweile doch ziemlich nerven. Also eher Bewegung in Richtung noch mehr Features. AtavISM muss nicht ...
von DOSferatu
So 28. Okt 2018, 06:00
Forum: User-Vorstellungen
Thema: muthelm möchte sich vorstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 904

Re: muthelm möchte sich vorstellen

Da draußen gibt es kaum eine Webseite, die sich ohne halbes Gigabyte Ram und 1 Ghz-Prozessor noch darstellen lässt. Naja, außer vielleicht *meine* Website: Meine Website ist absichtlich so gemacht, daß sie nur ganz kleine (vom Datenvolumen her) Seiten hat, ausschließlich (altes) HTML (kein Javascri...
von DOSferatu
So 21. Okt 2018, 09:03
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 274
Zugriffe: 49392

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

In Atavism würde nur helfen, das Stück auf 4 Kanäle zu beschränken und die anderen Stimmen vielleicht etwas leiser zu machen. So ist es ja auch gedacht. Wenn etwas lauter als alles andere sein soll, muß man das andere leiser machen. "Lauter als maximal" geht eben nicht in einem System mit...
von DOSferatu
Fr 19. Okt 2018, 18:17
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 274
Zugriffe: 49392

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

So, ich habe nochmal die Sache mit dem Sample probiert. Komisch, jetzt funktioniert es. Natürlich hört man die Bassdrum kaum, weil sie ja gegen 7 andere Kanäle konkurrieren muss. Trotzdem hier mal das Datenpaket: http://www.zatzen.net/DAUERSMP.zip Alle Samples, die man in prISM/AtavISM benutzt, sol...