Die Suche ergab 1052 Treffer

von DOSferatu
Di 21. Aug 2018, 18:53
Forum: Spiele
Thema: Warum so wenig aktuelle Spiele für DOS?
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Re: Warum so wenig aktuelle Spiele für DOS?

Feine Sache, da kommt gute Action auf. Sauber gemacht! Läuft mit Windows 98 im Gegensatz zu vielen anderen DOS-Spielen richtig flüssig. Die Anpassbarkeit des Spieles ist auch stark. Ja, ich mache hier eigentlich nichts besonderes. Daß es unter Windows läuft (bis XP 32bit!) liegt nicht an mir, sonde...
von DOSferatu
Sa 18. Aug 2018, 12:05
Forum: Spiele
Thema: Warum so wenig aktuelle Spiele für DOS?
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Re: Warum so wenig aktuelle Spiele für DOS?

Dann mal her damit! Das ist das DOS-Forum, welches unter MS-DOS von MS-DOS-Freaks im 21. Jahrhundert genutzt werden kann. Zeig mal her, was mit den alten Kisten noch so anzustellen ist. Naja, ich hatte es früher mal erwähnt und nehme es in meinen Beiträgen öfter mal als Beispiel. Die letzte Version...
von DOSferatu
Sa 18. Aug 2018, 12:00
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 231
Zugriffe: 42125

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Zum Thema Synchronität: [...] Ich verstehe, worauf Du hinauswillst. Und ja, für Videos ist das auch alles richtig. Aber: Videos und Spiele unterscheiden sich dadurch, daß Videos einfach "ablaufen", während Spiele interaktiv sind. Also, bei Videos kann man natürlich bereits im Vorfeld &quo...
von DOSferatu
Do 16. Aug 2018, 19:49
Forum: Spiele
Thema: Warum so wenig aktuelle Spiele für DOS?
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Re: Warum so wenig aktuelle Spiele für DOS?

Die Vielgestaltigkeit der PC-Hardware macht m.E. die Entwicklung hier schwerer als auf den Retro-Kisten. Deswegen liegt wohl der Schwerpunkt bei DOS eher auf der Ahrdware als auf Software-Entwicklung. Um mit den Worten von JFK zu kommentieren, wie ich es sehe: "We choose to go to the Moon [......
von DOSferatu
So 12. Aug 2018, 09:36
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 231
Zugriffe: 42125

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Es ging also wahrscheinlich nie wirklich nur um die "stimmensynchrone Trackeransicht", die bei prISM fehlt, um damit arbeiten zu können - sondern eher darum, daß alles, was nicht X-Tracker ist, sowieso nicht benutzbar ist. Nein, das ist ja Quatsch... Da hast Du mich falsch verstanden. Es ...
von DOSferatu
Sa 11. Aug 2018, 10:57
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Vorstellung

@lambdakal: Ich bin begeistert. Ein Fan der alten Technik. Ein Fan der alten Schule. Und von DOS. Und, was noch dazukommt: Ein Programmierer! Ich freue mich ja über jeden Neuzugang hier im Forum - aber über Leute, die selbst programmieren ganz besonders. (Das mag daran liegen, daß ich ebenfalls selb...
von DOSferatu
Sa 11. Aug 2018, 10:48
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo an Alle
Antworten: 5
Zugriffe: 192

Re: Hallo an Alle

@BluesmanBGM_:
Ich denke, Du bist hier komplett richtig.
(Und: In sehr vielen Dingen kann ich mich Deinen Aussagen anschließen.)
von DOSferatu
Sa 11. Aug 2018, 10:10
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 231
Zugriffe: 42125

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ja, ich baue Lautsprecher, d.h. Gehäuse in die ich dann entsprechend passende Chassis/Treiber (also die Dinger mit der Membran) einbaue. Dazu kommt noch das Abstimmen per Frequenzweiche, also etwas "gröbere" Elektronik, Filterschaltungen. Wenn es nur geht mache ich irgendwas nach dem Horn...
von DOSferatu
Do 2. Aug 2018, 21:06
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 231
Zugriffe: 42125

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Danke für die Antwort! Freut mich sehr! Ja, es ist sehr warm, und zudem befinde ich mich momentan mal wieder mehr im Real Life, Lautsprecher bauen, Musik bearbeiten / machen. Du baust selbst Lautsprecher? Deswegen wird mein Versprechen mit den nächsten ZSMs und der nächsten Programmversion auch noc...
von DOSferatu
Sa 28. Jul 2018, 11:46
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 231
Zugriffe: 42125

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

In einigen Wochen wird's wohl ein Update geben zusammen mit neuer Musik, ich bin im modarchive gerade bei Kategorie F dran und wenn ich die durch habe verlinke ich einen Upload. Ich warte gespannt und voller Ungeduld... Die ZSM Engine unterstützt neben dem Abspielen von Musik auch Soundeffekte. Das...
von DOSferatu
Mo 16. Jul 2018, 21:43
Forum: Programmierung
Thema: Nicht-Tracker prISM
Antworten: 24
Zugriffe: 5339

Es schlägt 13! - prISM und AtavISM v0.13 jetzt draußen!

Es schlägt 13! - prISM und AtavISM v0.13 jetzt draußen! prISM hat einen zweieiigen Zwilling bekommen: AtavISM - ein Programm basierend auf der gleichen Codestruktur, aber mit einer neuen Ansicht: Eine Eingabe im Trackerformat ist nun möglich! AtavISM nutzt dazu einen im "ISM-Code" geschrie...
von DOSferatu
Mo 16. Jul 2018, 21:42
Forum: Programmierung
Thema: Nicht-Tracker prISM
Antworten: 24
Zugriffe: 5339

Re: Nicht-Tracker prISM

Ich hätte schon eher geantwortet - aber ich war die letzten Monate zwischendurch immer wieder mal mit etwas beschäftigt, das ich heute - vorläufig - "fertig"gestellt habe...
von DOSferatu
Mi 20. Jun 2018, 19:42
Forum: Allgemeines
Thema: Schonmal was vom GIGATRON gehört?
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Schonmal was vom GIGATRON gehört?

Gibt ja auch noch die MOnSter 6502 (Schreibweise beabsichtigt), eine 6502, auf ner etwas größer als DIN A4 Platine aus diskreten Bauteilen zusammengebaut - teilweise auch LEDs drin, damit man visuell sieht, was die macht.
von DOSferatu
Di 19. Jun 2018, 20:55
Forum: Allgemeines
Thema: Schonmal was vom GIGATRON gehört?
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Schonmal was vom GIGATRON gehört?

Ein Computer ohne CPU - nur aus nem Haufen TTL-Chips zusammengebaut und nem RAM und nem ROM. Entwickelt von ein paar Typen. Kann man sogar als Bausatz zum selbstzusammenlöten bestellen (inklusive Gehäuse!) für 160€. Hier das Video, wo alles vorgestellt wird, wie der funktioniert usw. https://www.you...
von DOSferatu
Mo 18. Jun 2018, 19:15
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Vorstellung

Hallo, Willkommen im DOS-Forum! 29... recht jung, wenn man das Durchschnittsalter der sonstigen Forenmitglieder so bedenkt. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit 90er-Retro-PCs Was kann man sich unter "beschäftigen" vorstellen? Basteln (löten, schrauben)? Spielen? Anwendungsprogramme? Pro...