Die Suche ergab 1089 Treffer

von DOSferatu
Mo 27. Jan 2020, 07:15
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 57
Zugriffe: 1127

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Kleine Anmerkung meinerseits: Eine ISR sperrt beim Einsprung automatisch das Interrupt-Flag. (D.h. erst sichert sie das FLAGS-Register und löscht DANACH - quasi gleichzeitig - das Interrupt-Flag.) Nach Beenden der ISR wird ja bekanntlich die Adresse zurückgeholt UND die FLAGS - danach ist dann wiede...
von DOSferatu
Fr 17. Jan 2020, 22:19
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 293
Zugriffe: 64264

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Hallo zatzen! Da bin ich (endlich) mal mit meiner Antwort zu diesem Thread. [...Altersgehör...] Der Grund warum ich das jedem aufschwatzen will ist, dass es einfach ein unheimlicher Genuss ist, Musik aus richtig guten Lautsprechern zu hören, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Ich bin also beg...
von DOSferatu
Di 3. Dez 2019, 14:38
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 129
Zugriffe: 40400

Re: Eigenes Videoformat

Teil [2/2]: Ich will auch überhaupt nur ein bescheidenes Spiel machen, und angesichts der Menge an existenten tollen Dos-Spielen braucht man gar nicht erst versuchen noch irgendetwas zu toppen, nur wie ich oben schon sagte: Ich habe etwas nachzuholen. Es ist jetzt 2019 und ich möchte soundmäßig weni...
von DOSferatu
Di 3. Dez 2019, 14:37
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 129
Zugriffe: 40400

Re: Eigenes Videoformat

Leider etwas lang geworden, habe jetzt keine Lust mehr, das einzukürzen, daher in zwei Teilen: Teil [1/2]: Hallo DOSferatu! Hallo Zatzen! Verzeihung, dafür, daß ich so lange nicht geantwortet habe. Irgendwie ist mir "mein Mójo abhanden gekommen" - will sagen: Ich habe schon eine ganze Weil...
von DOSferatu
So 15. Sep 2019, 15:57
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 129
Zugriffe: 40400

Re: Eigenes Videoformat

Bei YT gibt es einen, der ein FullscreenVideo mit Ton (Beavis&Butthead) auf einem 286/8 oder 10Mhz in VGA laufen lässt. Sowas wäre mal echt interessant. Das wäre ein cooles Feature für ein A2286/8. Das wäre wirklich mal interessant zu sehen. Ich konnte es leider auf Youtube nicht finden. Gibt s...
von DOSferatu
Di 13. Aug 2019, 18:56
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 129
Zugriffe: 40400

Re: Eigenes Videoformat

zatzen hat geschrieben:Sehr elegant das "inc(P,O shr 4)" da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Wäre noch eleganter, wenn ich mich nicht verschrieben hätte.
Es muß selbstverständlich heißen:

Code: Alles auswählen

inc(S,O shr 4);
von DOSferatu
Di 13. Aug 2019, 08:02
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 129
Zugriffe: 40400

Re: Eigenes Videoformat

Ich antworte später ausführlicher. Na gut... Nur schon einmal so viel: Ich habe etwas experimentiert und ZVID2 für lohnenswert und funktional befunden. Die Freepascal Routine funktioniert mit clipping an allen Bildschirmseiten und spiegeln, ich muss jetzt nur noch das Format strukturieren, Ich habe...
von DOSferatu
Sa 10. Aug 2019, 13:50
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 293
Zugriffe: 64264

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Kopfhörer! Aber sobald man diese beiseite legt krächzt und zischelt es nur noch. Direkt vor dem Ohr macht auch eine Hummel oder vielmehr ein Käfer mächtig Bass, aber auf einen Meter Entfernung hört man kaum noch etwas davon.[...] Ist mir schon klar. Es gibt allerdings Breitbandlautsprecher, die vie...
von DOSferatu
Sa 6. Jul 2019, 07:47
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 129
Zugriffe: 40400

Re: Eigenes Videoformat

Dein Speichermanager wäre aber dennoch einmal interessant, allerdings habe ich bisher noch keine Not danach, was auch daran liegt dass ich bisher kein großartig komplexes Programm geschrieben habe. Aber auch den Speichermanager würde ich verstehen wollen und müssen, damit ich damit richtig umgehen ...
von DOSferatu
Fr 21. Jun 2019, 18:06
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 293
Zugriffe: 64264

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Was Super Mario angeht nehme ich gerne die Bezeichnung "unmenschlich" zurück, ich habe da wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Aber etwas unangenehm waren mir die meisten NES Spiele trotzdem. Naja, jeder hat andere Präferenzen und jeder empfindet auch Spiele unterschiedlich. Nicht u...
von DOSferatu
Di 11. Jun 2019, 18:18
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Anmeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 1397

Re: Anmeldung

@Langer Don:
Yeah! Ein Programmierer! Und dann auch noch Assembler. Ich bin begeistert.
Herzlich Willkommen im DOSForum.
von DOSferatu
So 26. Mai 2019, 12:16
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 129
Zugriffe: 40400

Re: Eigenes Videoformat

Danke, BluesmanBGM, es ist immer schön zu sehen, wenn auch andere Forenmitglieder interessiert mitlesen. Ja, @BluesmanBGM: Hätte gar nicht gedacht, daß noch jemand außer zatzen und mir diese langen Texte hier mitliest... @zatzen: Bitte um Entschuldigung, daß ich so lange gebraucht habe, um endlich ...
von DOSferatu
Di 23. Apr 2019, 20:43
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 293
Zugriffe: 64264

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Meine "Musikanlage" sind auch nur meine Computer und so kleine Boxen. Mir reicht das aus. Und am 486er habe ich sogar Passivboxen - die Soundkarte gibt scheinbar genug Power aus. Ja, wem's reicht... Ich habe 1993 auch mit ganz kleinen Böxchen angefangen, aber über die Jahre, wenn man Musi...
von DOSferatu
Mo 8. Apr 2019, 21:13
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 293
Zugriffe: 64264

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Zum Thema Musik allgemein: [...] Gerade heute im futuristischen Designzeitlalter ist es zur Mode geworden, Lautsprecher so klein wie möglich zu halten, und die Leute verzichten freiwillig auf eine gute Anlage um ihr iPhone per Bluetooth mit einem kaum den Klang verbessernden Aktivböxchen zu verbind...
von DOSferatu
Mi 3. Apr 2019, 19:20
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 129
Zugriffe: 40400

Re: Eigenes Videoformat

Sorry dass es solange gedauert hat. Und ich schreibe hier nicht ganz so viel wie Du, habe es aber interessiert alles gelesen. Es besteht ja keine Verpflichtung, "viel" zu schreiben - und die Textmenge ist nicht automatisch äquivalent zur Qualität. Ich habe nur das Problem, mich schlecht k...