Die Suche ergab 1084 Treffer

von DOSferatu
So 2. Dez 2018, 15:04
Forum: Gästeforum
Thema: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion
Antworten: 8
Zugriffe: 286

Re: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion

Woran könnte ich einen "versteckten Grafikmode" erkennen, falls es doch kein Textmode wäre? Kommt drauf an. Man kann zwar im Textmode auch die "9. Pixelspalte" der Buchstaben ausschalten, aber standardmäßig macht das kaum einer. Im Grafikmode wird, der Einfachheit halber, meist ...
von DOSferatu
Do 29. Nov 2018, 19:21
Forum: Gästeforum
Thema: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion
Antworten: 8
Zugriffe: 286

Re: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion

Wenn es wirklicher Textmode ist (nicht Grafikmode, der nur wie Textmode aussieht), sind da keine Pixel abzufragen. Bei farbigem Textmode liegt der Speicher des Bildinhalts in Segment $B800. Wenn Seite 0 (was Standard ist) benutzt wird, sind dann ab Offset 0 zeilenweise die Zeichen gespeichert. Immer...
von DOSferatu
Di 27. Nov 2018, 19:16
Forum: Gästeforum
Thema: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion
Antworten: 8
Zugriffe: 286

Re: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion

Ja, es wäre eine TSR, die sich in einen der Ticker einklinkt (am einfachsten natürlich IRQ0, also INT8). Grafisch wäre natürlich viel schwieriger - weil man da je nach Grafikmodus verschiedene Speicheranordnungen hat und natürlich außerdem ggf. aufwendiges OCR betreiben müßte, wenn es nicht gerade i...
von DOSferatu
Di 27. Nov 2018, 18:13
Forum: Gästeforum
Thema: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion
Antworten: 8
Zugriffe: 286

Re: "DOS-Scanprogramm" zum Triggern einer Aktion

Ich könnte so etwas programmieren. Geht es um Textmode oder Grafik?
von DOSferatu
Sa 3. Nov 2018, 06:23
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 270
Zugriffe: 46486

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ich lerne gerade Renoise. Jedenfalls versuche ich es einmal, auf gut Glück, ob ich damit die gleiche Performance erreiche wie mit X-Tracker, dessen Beschränkungen für richtige Produktionen mich mittlerweile doch ziemlich nerven. Also eher Bewegung in Richtung noch mehr Features. AtavISM muss nicht ...
von DOSferatu
So 28. Okt 2018, 06:00
Forum: User-Vorstellungen
Thema: muthelm möchte sich vorstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 595

Re: muthelm möchte sich vorstellen

Da draußen gibt es kaum eine Webseite, die sich ohne halbes Gigabyte Ram und 1 Ghz-Prozessor noch darstellen lässt. Naja, außer vielleicht *meine* Website: Meine Website ist absichtlich so gemacht, daß sie nur ganz kleine (vom Datenvolumen her) Seiten hat, ausschließlich (altes) HTML (kein Javascri...
von DOSferatu
So 21. Okt 2018, 09:03
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 270
Zugriffe: 46486

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

In Atavism würde nur helfen, das Stück auf 4 Kanäle zu beschränken und die anderen Stimmen vielleicht etwas leiser zu machen. So ist es ja auch gedacht. Wenn etwas lauter als alles andere sein soll, muß man das andere leiser machen. "Lauter als maximal" geht eben nicht in einem System mit...
von DOSferatu
Fr 19. Okt 2018, 18:17
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 270
Zugriffe: 46486

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

So, ich habe nochmal die Sache mit dem Sample probiert. Komisch, jetzt funktioniert es. Natürlich hört man die Bassdrum kaum, weil sie ja gegen 7 andere Kanäle konkurrieren muss. Trotzdem hier mal das Datenpaket: http://www.zatzen.net/DAUERSMP.zip Alle Samples, die man in prISM/AtavISM benutzt, sol...
von DOSferatu
Fr 19. Okt 2018, 18:10
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 270
Zugriffe: 46486

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ich möchte nur kurz zwischendurch loben, was ihr hier für eine tolle Konversation am Laufen habt. Das Projekt klingt sehr vielversprechend, ich freue mich drauf :like: Ja, für den Anwender eines Tools ist es natürlich ein Vorteil, direkten Kontakt zum Entwickler des Tools zu haben - weil direkt Änd...
von DOSferatu
Fr 19. Okt 2018, 18:00
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 10
Zugriffe: 672

Re: Nostalgie als Motivation?

Bei mir ist es z.B. nicht "Nostalgie" oder "Retro" und war es auch nie. Das wäre es vielleicht, wenn ich "früher" mal so etwas gemacht hätte, dann eine Weile damit aufgehört, und jetzt, "damit es sich wie früher anfühlt" wieder damit anfangen würde. Aber ich b...
von DOSferatu
Do 11. Okt 2018, 20:26
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 270
Zugriffe: 46486

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Was die Dosbox Versionen angeht: Mit meiner 0.73 funktioniert Atavism auch nicht. Zuletzt haben die eine 0.74-2 angeboten, mit der ging es auch nicht. Scheint also eher so eine Zwischenversion, die "alte" 0.74 zu sein, mit der es funktioniert. Diese "alte 0.74" gab es ziemlich l...
von DOSferatu
Di 9. Okt 2018, 08:25
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 270
Zugriffe: 46486

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ah wunderbar, mit "Deiner" Dosbox funktioniert das endlich. Ich hatte übrigens bis zuletzt die Version 0.73, da ich mit der 0.74 andauernd Probleme mit DMA Wrapping hatte. Ja, die haben scheinbar irgendwie Mist gebaut. Und, daß die "alte v0.74" nirgends mehr erhältlich ist, bzw ...
von DOSferatu
Do 4. Okt 2018, 12:20
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 270
Zugriffe: 46486

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Irgendwie ist die Benachrichtung in meinen emails nicht richtig angekommen, deswegen komme ich erst jetzt zufällig in den Thread. Ja, hatte mich zugegeben schon etwas gewundert, wieso so lange nichts kam. Ich kriege vom DOSforum irgendwie gar keine eMails. (Beim Coding-Board geht's.) Ich frage mich...
von DOSferatu
Do 4. Okt 2018, 01:01
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Weibliche Verstärkung für die Community!
Antworten: 12
Zugriffe: 619

Re: Weibliche Verstärkung für die Community!

@DOSenDana:
Ich frag einfach mal das, was ich hier fast jeden Neuen frage (außer die, die es sowieso schon geschrieben haben) :
Was machst Du so mit dem DOS-Rechner? Spielen? Anwenden? Programmieren?
von DOSferatu
Sa 29. Sep 2018, 19:09
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 270
Zugriffe: 46486

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Hallo DOSferatu, das ist natürlich äußerst putzig. Sehr interessant, dass das bisher noch nicht so negativ in Erscheinung getreten ist. Das ist auf jeden Fall ein Bug in DosBox, den man fixen müsste. Ich habe eben mal in den Bugtracker geschaut und konnte auf Anhieb keinen offenen Report zum ROR-Op...