Die Suche ergab 56 Treffer

von Silent Loon
Mo 20. Apr 2020, 14:25
Forum: Hardware
Thema: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?
Antworten: 5
Zugriffe: 3762

Re: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?

Ja, das stimmt. Aber in der englischen Version steht 1uF. Und: Ist die Nennspannung wirklich egal, solange sie über 16V liegt? 16V 1uF oder 3,3uF Elektrolyt habe ich bei den gängigen Online-Händlern nicht gefunden. Warum Elektrolyt und nicht Tantal, wie auf dem Originalboard? Wer hat den Umbau schon...
von Silent Loon
Mo 20. Apr 2020, 13:11
Forum: Hardware
Thema: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?
Antworten: 5
Zugriffe: 3762

Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?

Nach langer Zeit habe ich begonnen meine Retro-Hardware-Sammlung auszugraben und aufzuräumen. Dabei ist mir auch eine TT Maestro 32/96 in die Hände gefallen. Wg. des Warmstartproblems empfiehlt es sich ja den C58 Kondensator auszutauschen. Terratec gibt im deutschen FAQ folgende Angaben: "Der E...
von Silent Loon
Fr 16. Feb 2018, 12:49
Forum: Hardware
Thema: Marken PC Siemens leiser als NoName ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4121

Re: Marken PC Siemens leiser als NoName ?

Erfahrungsgemäß sind bei alten PCs die Festplatten die lauteste Komponente, ab den höher getakteten Pentium II und AMD K-2/3 CPUs auch der Prozessorlüfter. Bei den älteren (486/Pentium I) CPUs kann man mit etwas Bastelei einen größeren (und daher langsamer drehenden) Lüfter verbauen, die sind dann n...
von Silent Loon
So 10. Sep 2017, 18:23
Forum: Hardware
Thema: Bios - Batterie - Rückstrom?
Antworten: 8
Zugriffe: 6079

Re: Bios - Batterie - Rückstrom?

Nachtrag: Habe nun aus Interesse und Bastlerehrgeiz statt des Knopfzellenhalters eine Xeno 3,6V 1200mAh Lithium-Batterie eingebaut. Die sollte dem Original (850mAh) am nächsten kommen. Hält laut Herstellerangaben sogar einem "abnormalen Ladestrom" von 20mA und 5V stand. (Und von der Kapazi...
von Silent Loon
Di 22. Aug 2017, 20:36
Forum: Hardware
Thema: Bios - Batterie - Rückstrom?
Antworten: 8
Zugriffe: 6079

Re: Bios - Batterie - Rückstrom?

Auch wenn ich's noch nicht völlig verstanden habe - Vielen Dank!
von Silent Loon
Di 22. Aug 2017, 17:27
Forum: Hardware
Thema: Bios - Batterie - Rückstrom?
Antworten: 8
Zugriffe: 6079

Re: Bios - Batterie - Rückstrom?

Okay, die Sache ließ mir keine Ruhe, also hab' ich noch ein ähnliches 386er-Board reingesteckt, dass ich mal gebraucht bekommen habe, keine Batterie vorhanden, aber die Buchse für den Batterie-Stecker. Kein Bild (wahrscheinlich wg. der Speicherbestückung) - 2,28 V gemessen! Was war das? Zuletzt habe...
von Silent Loon
Di 22. Aug 2017, 14:44
Forum: Hardware
Thema: Bios - Batterie - Rückstrom?
Antworten: 8
Zugriffe: 6079

Re: Bios - Batterie - Rückstrom?

Erst einmal danke für Eure Antworten. Also ich habe Spannung (V) und Stromstärke (A) jeweils mit abgezogener Batterie (also komplett ohne Batterie) an den beiden + und - Stiften der weißen Batteriebuchse auf dem laufenden Board gemessen. Also + der Messspitze vom Multi an + Kontakt in der Buchse und...
von Silent Loon
Mo 21. Aug 2017, 22:49
Forum: Hardware
Thema: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)
Antworten: 447
Zugriffe: 160296

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/desktop-prozessoren/via-cyrix-iii.html Wie langsam er bei abgeschaltetem Cache wirklich wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es gibt noch einen weiteren Vorteil: man kann ihn passiv kühlen. Ich hatte mal ein 370er System mit einem Cyrix III 700 und da ...
von Silent Loon
Mo 21. Aug 2017, 22:42
Forum: Hardware
Thema: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)
Antworten: 447
Zugriffe: 160296

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Sie sind langsam. Sehr. Langsam. Mit ausgeschaltetem Cache Sind sie sogar noch viel. Langsamer. Wie ein P100 oder P75 oder. Vielleicht. Noch langsamer. ...Was natürlich für Dein Vorhaben auch Vorteile haben könnte: Wenn Du bereit wärst, für schnelle 3D-Spiele einen 1000er Pentium III einzubauen, hät...
von Silent Loon
Mo 21. Aug 2017, 22:04
Forum: Hardware
Thema: Bios - Batterie - Rückstrom?
Antworten: 8
Zugriffe: 6079

Bios - Batterie - Rückstrom?

Hallo! Habe beim Aufräumen meinen alten PCD-3B (386SX16) entdeckt, den ich aus Platzgründen auch gerne hier im Forum anbieten will. Da die 3,6V Lithium-Batterie leer war, habe ich an ihrer Stelle einen Knopfzellenhalter mit Heißkleber fixiert und die Kabelenden, die vom Batteriestecker kommen, angel...
von Silent Loon
Mi 28. Jun 2017, 09:30
Forum: Hardware
Thema: Lebensdauer (alter) Netzteile?
Antworten: 5
Zugriffe: 4523

Lebensdauer (alter) Netzteile?

Hallo! Hat jemand Erfahrung oder auch technisches Hintergrundwissen was die Lebensdauer (alter) Netzteile angeht? Ich nehme an, viele hier im Forum haben zuhause noch ein oder mehrere alte (At-) Netzteile herumliegen, die älter als zehn Jahre sind und lange nicht in Betrieb waren. Werden die nun dur...
von Silent Loon
Mo 11. Apr 2016, 19:51
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)
Antworten: 29
Zugriffe: 18506

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

I-War bzw. Independence War von Particle Systems. Gab einen 3dfx-Patch, mit ner V2 konnte man sogar auf 800x600 spielen. Bei der Erweiterung "Defiance" war die 3dfx-Unterstützung gleich mit dabei. Und was ist mit Star Wars - Jedi Knight (II) und der Erweiterung Mysteries of the Sith? In me...
von Silent Loon
Mi 14. Okt 2015, 15:30
Forum: Hardware
Thema: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia
Antworten: 10
Zugriffe: 5900

Re: welche Backplane für ISA CPU Karte von Nokia

Nicetux, könntest Du ein Foto Deiner Backplane einstellen?

Was ist das denn für ein intel-Chip auf der Karte? 386er?


Evtl. ist einer der Speicherriegel defekt, dann funktionierts auch nicht.

Gruß
SL
von Silent Loon
Mi 4. Feb 2015, 10:35
Forum: Hardware
Thema: Welche RTC? Dallas oder ST Microeletronics oder egal?
Antworten: 3
Zugriffe: 2272

Welche RTC? Dallas oder ST Microeletronics oder egal?

Auf älteren Boards findet sich oft eine Real Time Clock mit integrierter Lithium-Batterie. Meistens von Dallas (der sog. "Dallas-Chip") manchmal aber auch von ST Microelectronics. Wenn dieser Chip nun gesockelt ist und ich ihn austauschen will, ist es dann egal ob ich ihn durch einen von D...
von Silent Loon
Do 22. Jan 2015, 09:07
Forum: Hardware
Thema: Windows 98 und Compact Flash Karten
Antworten: 2
Zugriffe: 2260

Windows 98 und Compact Flash Karten

Ich habe jetzt schon auf verschiedenen 2GB-CF-Karten versucht, Win98SE zu installieren, leider ohne Erfolg.
Die Installationen funktioniert bis zu dem Punkt, an dem von der CF-Karte gebootet werden soll.
Dann kommt "no system" (o.s.ä.)
Gibt's da einen Trick?
Eine Anleitung?