von macmurphy » So 24. Mär 2019, 11:13
[Quote="Thomas"]
Wie denn in Assembler? Der DOS emu oder was meinst Du?
[/quote]
KolibriOS ist komplett in Assembler geschrieben und hat einen DOS Emulator an Bord, eignet sich also auch als GUI für DOS. Und es bootet rasend schnell. Schneller als jedes bekannte Linux.
[Quote="Thomas"]
Unter Linux wird größtenteils in C gecodet, manchmal auch C++ aber eher selten. Der Linux Kernel besteht jedenfalls überwiegend aus C und ich kann mir nur schwerlich vorstellen dass man unter Linux mit Sssembler hardwarenah proggen kann. Allein schon durch die HAL wird doch das unterbunden. Genau wie bei Windoof ach. Oder irre ich?[/quote]
Wieso sollte das nicht mit Assembeler gehen. Es gibt doch auch in Windows Assembler, die auf die Eigenheiten von Windows, einem Multitasking-Betriebssystem Rücksicht nehmen. Das API wird dann in Assemblerschreibweise genau so angesprochen, wie andere in diesem Assembler vordefinierte Funktionen irgendeiner Bibliothek. Da bekannt ist, dass direkte Hardwarezugriffe tabu sind, braucht es halt passenden API Funktionen, die auf die Hardware zugreifen, dann halt über Driver.
[Quote="Thomas"]
Wie denn in Assembler? Der DOS emu oder was meinst Du?
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KolibriOS ist komplett in Assembler geschrieben und hat einen DOS Emulator an Bord, eignet sich also auch als GUI für DOS. Und es bootet rasend schnell. Schneller als jedes bekannte Linux.
[Quote="Thomas"]
Unter Linux wird größtenteils in C gecodet, manchmal auch C++ aber eher selten. Der Linux Kernel besteht jedenfalls überwiegend aus C und ich kann mir nur schwerlich vorstellen dass man unter Linux mit Sssembler hardwarenah proggen kann. Allein schon durch die HAL wird doch das unterbunden. Genau wie bei Windoof ach. Oder irre ich?[/quote]
Wieso sollte das nicht mit Assembeler gehen. Es gibt doch auch in Windows Assembler, die auf die Eigenheiten von Windows, einem Multitasking-Betriebssystem Rücksicht nehmen. Das API wird dann in Assemblerschreibweise genau so angesprochen, wie andere in diesem Assembler vordefinierte Funktionen irgendeiner Bibliothek. Da bekannt ist, dass direkte Hardwarezugriffe tabu sind, braucht es halt passenden API Funktionen, die auf die Hardware zugreifen, dann halt über Driver.