.bat Datei Tipps für Erstellung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:-) ;-) 8-) :-( :arrow: :idea: :like: :keen:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: .bat Datei Tipps für Erstellung

Re: .bat Datei Tipps für Erstellung

von CptKlotz » Mo 28. Nov 2016, 14:45

Ich verschiebe das ganze mal in den Gästebereich

1. Gehören diese Admin-Hausaufgaben mit CMD, Robocopy und Co. sowieso nicht in dieses Forum

2. Sollten bei einer Anmeldung bitte die Regeln und FAQ beachtet werden.


Wenn trotzdem jemand kostenlose IT-Dienstleistungen erbringen möchte, wünsche ich viel Spaß dabei :-)

Re: .bat Datei Tipps für Erstellung

von FGB » Fr 25. Nov 2016, 19:10

Hallo Ladinai,

hast du über die Beantwortung deines Anliegens hinaus Interesse an der Teilnahme im dosforum?
Einmalige Anliegen können auch bequem ohne Anmeldung im Gästeforum erfolgen.

Viele Grüße
Fabian

Re: .bat Datei Tipps für Erstellung

von S+M » Do 24. Nov 2016, 22:05

1. Was macht der Thread im Bereich "User-Anmeldungen"?
2. Du nutzt wohl kein Windows 9x/DOS, sonst käme wohl nicht die cmd.exe vor?! Dann bist du streng genommen im falschen Forum gelandet ;-)

Re: .bat Datei Tipps für Erstellung

von Roman78 » Do 24. Nov 2016, 13:30

Hallo und willkommen.

Robocop kann nicht auf UMC Pfade schreiben. Das heißt du müsstest erst dein Netzweklaufwerk mounten.

Also z.b.:

net use x : "\\192.100.0.0\Daten\Sicherung 1\"

Wenn du noch Benutzer und Password brauchst um anzumelden:

net use x : "\\192.100.0.0\Daten\Sicherung 1\" /user:benutzer password


/edit: quatsch... Robocopy kann UMC... Hab mich da mit forfiles vertan....

.bat Datei Tipps für Erstellung

von ladina » Do 24. Nov 2016, 10:48

Hallo Zusammen

ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Ladina. Hoffe hier auf Tipps und Tricks von Pro's ;-) Ich selber bin bezüglich .bat Files noch nicht wirklich erfahren.

Nun zu meiner Frage; Ich möchte eine .bat Datei erstellen, die startet sobald eine CD im Laufwerk D: ist. Des Weiteren möchte ich dass mir dieses .bat File ermöglicht neue Folder zu erstellen. Was ich bisher hingekriegt habe (und funktioniert) ist das folgende:
******************************************************
@ echo off

start cmd.exe
robocopy D:\ C:\Users\Ladina\Desktop\Test /E /LOG:C:\Users\Ladina\Desktop\Test\log.txt /V
******************************************************
Was ich noch möchte:
1. das .bat File soll starten sobald eine CD im Laufwerk D: ist
2. die Sicherung von D: soll nicht auf C:\Users\... geschehen sondern auf ein Netzwerklaufwerk zeigen bspw. auf: 192.100.0.0\Daten\Sicherung 1
==> nun möchte ich aber für jedes mal wenn sich eine neue CD im Laufwerk befindet die Möglichkeit haben, resp. die Frage im cmd Fenster erhalten wie der neue Ordner heissen soll in den die Daten kopiert werden sollen.

Im Klartext stelle ich mir das so vor:
1. .bat File startet automatisch sobald ich die CD eingelegt habe
2. cmd Fenster wird angezeigt und fragt "Neuer Ordnername angeben:" (Hier kann ich dann den Ordnername "Neues Verzeichnis" eingeben. Dieser Ordner wird dann unter: 192.100.0.0\Daten\Sicherung 1\Neues Verzeichnis angelegt
3. Alle mit robocopy kopierten Daten und das .log Verzeichnis werden nach 192.100.0.0\Daten\Sicherung 1\Neues Verzeichnis kopiert

Hoffe, das ist einigermassen gut beschrieben. Bin gespannt!
Grüsse
Ladinai

Nach oben