alte VOC Files wiederbeleben

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:-) ;-) 8-) :-( :arrow: :idea: :like: :keen:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: alte VOC Files wiederbeleben

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von _Timo_ » Do 30. Okt 2014, 18:42

Vielleicht mal mit GoldWave versuchen. Ich nutze hier immer noch eine uralte Version davon (v4.26 von 2002), um Wave-Dateien und auch ältere Formate zu bearbeiten. VOC kann es auch. Ist Shareware (ohne nennenswerte Einschränkung), läuft ohne Installation und trotz des Alters sogar auf Windows 7 64-bit.

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von matze79 » Do 30. Okt 2014, 14:14

Vieleicht lädst du die VOC Dateien mal wo hoch, dann kann man sich auch ansehen mit was man es zutun hat.

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von DaFunsel » Do 21. Aug 2014, 13:26

Schade.
Mal sehen ob ich noch an eine andere Quelle komme.
Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von Shockwav3 » Do 21. Aug 2014, 13:05

Nopes Sorry, die Dateien sind leider genauso kaputt. aha.voc ist 1:1 identisch zu der Kopie aus dem größeren .zip Archiv.

Tut mir leid.

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von DaFunsel » Do 21. Aug 2014, 12:29

Man lernt nie aus!
Ich habe hier nochmal ein paar der Samples:
http://www.file-upload.net/download-941 ... s.zip.html

Habe erstmal nur 5 rausgepickt.
Mir wurden die per Mail zugeschickt. In einer Mail waren alle einzeln als Anhang und in der anderen die gezippten.
Eine Kopie wird es mit Sicherheit nicht mehr geben. Ich könnte höchstens Glück haben das er die Diskette noch hat.

Gruß

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von Shockwav3 » Do 21. Aug 2014, 12:02

Ich persönlich würde erstmal interpretieren, dass die Festplatte auf der die Dateien mal lagen 'nen Schlag wegbekommen hat - solche Fehler entstehen z.B. wenn ScanDisk vermeindlich Dateien wiederherstellt/rettet oder die Partitionstabelle fehlerhaft ist.

Kannst ja nochmal die einzelnen Files zippen und hochladen - evtl. sind die in Ordnung. Sonst würde ich eben den Kumpel vom Kumpel nochmal nach 'ner Kopie der Dateien fragen.

Hier noch ein paar weitere Infos zum Dateiformat: http://wiki.multimedia.cx/index.php?tit ... tive_Voice (die Endung .voc gibt's wohl doppelt - wobei die 2. Version davon zu einem USB Voice Recorder gehört, demnach wohl eher nicht das verwendete Format ist).
Mit den Infos "sollte" man die Dateien (sofern sie auch in Ordnung sind) in Audacity importieren können (zumindest werden die ganzen entsprechenden Formate/"Codecs" unterstützt). Sonst sollte zumindest WinTex/DeuTex in der Lage sein die Dateien in eine .wad Datei von Doom zu importieren.

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von DaFunsel » Do 21. Aug 2014, 10:08

Das wäre ja wirklich schade.
Ich habe die ganzen .VOC's auch noch einmal einzeln geschickt bekommen.
Wo bzw. wie kommen denn da solche fremde Dateinamen rein?
Soweit ich weiß lagern die Samples zur Zeit bei seinem Kumpel auf einem alten Mac und er hatte sie durch Zufall auf einer Diskette gefunden.

Gruß

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von Shockwav3 » Mi 20. Aug 2014, 15:58

die .zip Datei alleine ist schon Schrott ... womöglich auch deine .voc Dateien, wenn du dir z.B. aha.voc im Hex-/Texteditor anguckst wirst du sehen, dass dort lediglich Dateinamen im Reintext aufgeführt sind und nichts was irgendwie nach Sound aussehen könnte.

In gesang.voc werden u.A. auch andere, fremde Dateinamen erwähnt: z.B. install.py und GoogleEarth


Sorry, aber die Dateien sind hin.

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von DaFunsel » Mi 20. Aug 2014, 14:17

Vielen Dank für die Mühe.
ich glaube der _MACOSX Ordner wurde aus Versehen angelegt oder wird automatisch erstellt, wenn man die Dateien auf einem Mac gezipt hat. Habe die von dem seinem Kumpel bekommen, der hat glaube auch nur einen Mac zu Hause. Kann mir auch gut vorstellen, dass mein Kollege die damals auf einem Mac aufgenommen aber dann auf einem Windows-PC in die Doom .WAD eingebettet hat.
Das ist auf jeden Fall schon einmal eine interessante Information die du mir geben konntest. Ich kenne mich aber auch zu wenig auf der anderen Seite aus.

Gruß

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von wolfig_sys » Mi 20. Aug 2014, 13:59

Also es hat mich erstmal Stuzig gemacht, das im Archiv _MACOSX steht.
Meine 0815 SoundKarte konnte es auch nicht abspielen.
Aber das anschauen der Daten hat schon etwas ergeben.
VOC ist die Datei und SCPL das Format, indem der Sound gespeichert wurde.
Und überall wo ich suche steht im Link irgentwas von Apple wie hier:
http://www.flashforum.de/forum/1031393-post21.html
http://www.file-making.com/files/no.com ... system_277

Code: Alles auswählen

.8med	"STrk"	"SCPL"	Amiga OctaMed music	SoundApp	
.8svx	"8SVX"	"SCPL"	Amiga 8-bit sound	SoundApp	
.aif	"AIFF"	"SCPL"	AIFF Sound	SoundApp	audio/x-aiff
.aifc	"AIFC"	"SCPL"	AIFF Sound Compressed	SoundApp	audio/x-aiff
.aiff	"AIFF"	"SCPL"	AIFF Sound	SoundApp	audio/x-aiff
.al	"ALAW"	"SCPL"	ALAW Sound	SoundApp	
.hcom	"FSSD"	"SCPL"	SoundEdit Sound ex SOX	SoundApp
.mod	"STrk"	"SCPL"	MOD Music	SoundApp
.voc	"VOC "	"SCPL"	VOC Sound	SoundApp

SoundBlaster VOC sound  .VOC    VOC     SCPL    SoundApp
Die Sounds wurden bestimmt mit einem Apple aufgenommen.
Tja, über Apple hab ich aber keine Erfahrung. Dennoch hoff ich, das du wenigstens ein bisschen damit weiter kommst.

Viel Glück noch bei deiner Suche.

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von DaFunsel » Mi 20. Aug 2014, 13:16

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von wolfig_sys » Mi 20. Aug 2014, 12:52

Also am besten du lädst es irgentwo hoch. Gepackt auf ne MS SkyDrive / Google Cloud / MediaFire / wo auch immer, setzt hier einen Link und ich versuch es mal zu öffnen.

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von DaFunsel » Mi 20. Aug 2014, 10:57

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Die ganzen Standartprogramme habe ich schon alle durch.
Da findet man ja genug im Netz. Alles ohne Erfolg.
wolfig_sys, das wäre super, wenn du es probieren könntest. Wie kann ich dir ein paar der Samples zukommen lassen?

Gruß

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von wolfig_sys » Di 19. Aug 2014, 21:05

Also ich hab eine Billige Creative Soundblaster Clonkarte von TopTek die auch mit einiger Software kam. PCMREC und PCMPLAY speichern Sounds in Rohdaten als VOC Format. Und laut der Anleitung sind VOC-Daten eigentlich von einer Creative SoundBlaster 1.0 und höher mit einem Programm namens VPLAY.EXE

Code: Alles auswählen

3. Q: Why PCMPLAY.exe can not play *.VOC file on Sound Blaster Card?
   A: Since the voice format file of GOLDEN SOUND CARD are not same as Sound Blaster. 
      Please use VPLAY.EXE to play *.VOC files for Sound Blaster.
(was für ein schlechtes Englisch)
Google es doch mal. Villeicht findest du noch was. Ich würde dir mal mein Programm geben. Aber ich glaub, das ich dann bestimmt gegen das Urheberrechtsgesetzt verstoße. Ob es diese Firma noch gibt, ist allerdings eine zweite Frage.

Wenn du es damit abspielen kannst, dann musst du nur noch eine andere Quelle (dein eigener PC) zum Aufnehmen anschließen.
Audacity ist sehr nützlich, wenn du nichts hast.

Falls du es doch nicht damit abspielen kannst, send doch mal die Sounds mir zu. Ich versuch sie dann mal mit meinem Programm zu öffnen.

Re: alte VOC Files wiederbeleben

von Solarstorm » Di 19. Aug 2014, 20:58

Schonmal mit Audacity oder FFmpeg probiert?
Wuerde mir so spontan einfallen.

Nach oben