Netzwerk mit FreeDOS

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:-) ;-) 8-) :-( :arrow: :idea: :like: :keen:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Netzwerk mit FreeDOS

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von nicetux » Do 3. Apr 2014, 14:19

DOSferatu hat geschrieben:Anmerkung: Ich habe mal für das Programm FTP.EXE
(einfachster FTP-Client, Kommandozeile bzw in einem anderen Modus auch mit einfachem Prompt)
ein Frontend programmiert, das aussieht und sich bedient wie Norton Commander. Supportet auch lange Dateinamen. Habe den nie ganz fertig gemacht, aber das Kopieren/Verschieben/Löschen/Verzeichnisse anlegen usw funktioniert. Ich benutze den eigentlich immer, wenn ich zwischen meinen DOS-Rechnern und den Windows-Rechnern Daten austauschen will.
Lässt du uns daran teilhaben?

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von Nightflyer » So 30. Mär 2014, 13:40

Habe auch mit otiginaler NET.CFG, ohne änderung, hat auch nicht funktioniert.

Also hier die Daten des PCITOOL:

Vendor ID: 14E4h
Device ID: 1692h (Netlink BCM57780)
Base/Sub-Class: 02h/00h
Bus number: 1
Device number: 0
Function number: 0
First base addr: FE5F0000h[10000h]
Interrupt Pin: INT_A
Interrupt Line: 11

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von null915 » So 30. Mär 2014, 12:46

[quote="Nightflyer"]Besten Dank, für deine Hilfe.

Wusste nicht das ich den falschen Treiber habe.

Jedoch funktioniert trotzdem etwas nicht. Der Treiber startet, es kommt aber die Meldung, dass kein Gerät gefunden wurde.
Die Parameter BUSNUM, DEVNUM, FUNCNUM habe ich mit einem Pcitool ermittelt und diese in NET.CFG eingetragen.

Was mach ich falsch ?[/quote]

Hmmm. Hast du auch mal versucht, die NET.CFG komplett unangetastet zu lassen? Eigentlich sollte der Treiber die Karte nämlich von alleine finden.

Vielleicht habe ich dir doch den falschen Treiber 'rausgesucht?

Poste doch mal den Output deines "Pcitools". Vielleicht komme ich mit der konkreten Device-ID weiter.

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von Nightflyer » Fr 28. Mär 2014, 23:39

Besten Dank, für deine Hilfe.

Wusste nicht das ich den falschen Treiber habe.

Jedoch funktioniert trotzdem etwas nicht. Der Treiber startet, es kommt aber die Meldung, dass kein Gerät gefunden wurde.
Die Parameter BUSNUM, DEVNUM, FUNCNUM habe ich mit einem Pcitool ermittelt und diese in NET.CFG eingetragen.

Was mach ich falsch ?

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von null915 » Mi 26. Mär 2014, 07:56

Du hast den falschen Treiber (NDIS2). Was du für FTP brauchst ist ein Packet Driver Interface.

Lade mal folgendes Paket runter:

http://www.georgpotthast.de/sioux/pktdrv/b57.zip

Entpacke das in ein Verzeichnis und führe die start.bat aus. Den Eintrag aus der config.sys entfernst du am Besten wieder.

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von Nightflyer » Mi 19. Feb 2014, 13:22

Folgende Dateien des Treibers habe ich:

unter C:
B57.DOS
OEMSETUP.INF
PROTOCOL.INI

B57.DOS ist der eigentliche Treiber, richtig ?

In der OEMSETUP.INF steht folgendes:

; OEMSETUP.INF for Broadcom Ethernet Adapter

[netcard]
B57$="Broadcom Ethernet", 0, NDIS, Ethernet, REAL, B57$_ini, B57$_ini

[B57$_ini]
DriverName=B57$
device=B57.dos, @INST\B57.dos
NETDIR=5:B57.dos


in der PROTOCOL.INI steht das:

[B57]
DriverName = "B57$"
BusNum = 1
DevNum = 0
FuncNum = 0


In der FDCONFIG.SYS steht dieser eintrag:
device=C:\B57.dos


Beim starten des PC erscheint nach dem ausführen der FDCONFIG.SYS folgende meldung des Treibers:
The driver failed to load

Also ist irgendwas falsch eingestellt. Muss in der FDCONFIG.SYS zusätzlich noch was anderes stehen ? Was bedeutet der eintrag @INST\B57.dos in der OEMSETUP.INF ?

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von DOSferatu » Do 13. Feb 2014, 17:57

Anmerkung: Ich habe mal für das Programm FTP.EXE
(einfachster FTP-Client, Kommandozeile bzw in einem anderen Modus auch mit einfachem Prompt)
ein Frontend programmiert, das aussieht und sich bedient wie Norton Commander. Supportet auch lange Dateinamen. Habe den nie ganz fertig gemacht, aber das Kopieren/Verschieben/Löschen/Verzeichnisse anlegen usw funktioniert. Ich benutze den eigentlich immer, wenn ich zwischen meinen DOS-Rechnern und den Windows-Rechnern Daten austauschen will.

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von Nightflyer » So 9. Feb 2014, 13:13

Im moment habe ich das Problem, dass ich nicht einmal den Treiber der Netzwerkkarte installieren kann. Solange das nicht funktioniert, muss ich mich auch noch nicht um den nötigen FTP client kümmern.

Ich suche jemanden, der sich mit dem installieren von Treibern auskennt, oder am besten mit der Broadcom 57xx Netzwerkkarte. Ich weis nicht was ich da genau einstellen/machen muss....

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von PeterNY » Sa 8. Feb 2014, 18:21

-

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von nightflyer » Mi 5. Feb 2014, 22:15

So habe nun eine Anleitung des Treibers gefunden: http://downloads.dell.com/Manuals/all-p ... s=19&s=dhs

Wenn ich alles richtig verstanden habe, so sollte der Treiber B57.DOS eigentlich funktionieren, dazu wird die Protocol.ini benötigt, darin steht folgendes:
[B57]
DriverName = "B57$"
BusNum = 1
DevNum = 0
FuncNum = 0

Den PCI Bus habe ich mit dem PCITOOL gescannt, dann die Parameter in die Protocol.ini übertragen.

So und jetzt kommt aber immer noch der gleiche Fehler vom Treiber -> The driver failed to load

An was kann das noch liegen, weiss nicht was ich tun soll ?!?

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von Nightflyer » Di 4. Feb 2014, 18:42

Super ! sieht sehr gut aus !

Also habe mal einen Versuch unternommen, um den Treiber der Netzwerkkarte zu installieren, jedoch fangen bereits hier die Probleme an.

Meine Hardware: DELL Optiplex 380
OS: Freedos 1.1

Treiber: http://www.dell.com/support/drivers/us/ ... egoryId=NI

Wenn ich nun den Treiber so installieren will:
In der fdconfig.sys die Zeile DEVICE=C:\NET\B57.COM hinzufügen, so kommt ein systemfehler (irgendwas mit Jemex), und der PC muss neu gestartet werden. Verwende ich jedoch die B57.DOS datei, so startet FreeDOS, jedoch kommt beim laden des Treibers ein Fehler (The driver failed to load).
Eigentlich sollt doch in der Protocol.ini noch die BusNum, PortNum eingestellt werden, oder ?

Wie finde ich bei dem DELL, das IRQ der Netzwerkkarte heraus ? Im Bios ist nichts zu finden, und beim Booten ist nur ein DELL-Bild zu sehen.

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von philscomputerlab » So 2. Feb 2014, 13:26

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von nightflyer » So 2. Feb 2014, 13:05

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, so würde das mit einem FTP Client auch mit den heutigen Netzwerk Protokollen funktionieren ?

Ich verwende FreeDOS, da währe ein FTP Client mit dabei. Weiss jemand wie gut dieser funktioniert ?

Konventioneller Speicher habe ich noch 374K übrig.

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von Dekay » Do 30. Jan 2014, 11:58

Selbst auf einem Windows XP Rechner muss NetBEUI erst "nachinstalliert" werden.

http://support.microsoft.com/kb/301041/de

Unter Windows7 ist das auch möglich, allerdings nur in der 32bit Version ohne Tricks.

Re: Netzwerk mit FreeDOS

von DerPeter » Do 30. Jan 2014, 11:00

Hallo,

der MS TCP/IP Network Client wäre dafür geeignet. Siehe auch http://gerdroethig.de/dosnet.html
Ohne Netzwerkkarte und den passenden DOS-Treibern geht natürlich gar nichts.
Bei Rechnern ohne UMB Speicher bzw.nur 640KB (also IBM PC/XTs und Klone, also keine 286er oder höher) ist allerdings derart wenig Speicher übrig, dass man das wieder auf solchen Rechnern vergessen kann.
Ausserdem ist das Verbinden nur mit NETBEUI ohne echte Probleme möglich, moderne Windows Versionen ab Win7 können das Protokoll aber nicht mehr. Also nur noch mit Windows XP wirklich einfach.

Gruss Peter

P.S.: Wer sich den Luxus von Laufwerken/Verzeichnisse über's Netzwerk "sharen" sparen will, arbeitet lieber nur mit einem FTP Client.... dann braucht man das Gedöns mit dem Netclient nicht.

Nach oben