Dos Programm, Laufwerkname auslesen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:-) ;-) 8-) :-( :arrow: :idea: :like: :keen:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dos Programm, Laufwerkname auslesen

Re: Dos Programm, Laufwerkname auslesen

von freecrac » Di 2. Jul 2013, 13:25

Gast hat geschrieben:Joa ich meinte das CMD für Windows, das auf Dos basiert. hast du ne Idee wie ich daraus ne Variable mache bzw wie ich mit dem cd Befehl auf den Computer/Arbeitsplatz komme?
Zur Info: Dieses DOS-Forum beschäftigt sich ausschliesslich nur mit DOS bis zur MSDOS-Version 7, welches als Unterbau von Windows98/ME verwendet wird und andere vergleichbare unabhängig laufende DOS-Versionen anderer Hersteller, wie etwa DR-DOS und FREEDOS.

Fragen über CMD.exe für Windows NT und deren Nachfolgeversionen Windows 2000, XP, 7 und 8 gehören aber nicht dazu und sind hier nicht erwünscht und offtopic.

[ausnahmsweise OFFTOPIC]
Den Arbeitsplatz kann man mit dem Windows-Explorer mit folgenden Parameter angehämgt öffnen:

Code: Alles auswählen

explorer /e,/root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D
Ob das zum Auslesen des Partitionsnamen hilft weiss ich aber nicht.
[/OFFTOPIC]

Dirk

Re: Dos Programm, Laufwerkname auslesen

von Dosenware » Di 2. Jul 2013, 09:09

Gast hat geschrieben:bzw. wie ich mit dem cd Befehl auf den Computer/Arbeitsplatz komme?
Garnicht, der Arbeitsplatz ist kein Verzeichnis und somit nicht in der Verzeichnisstruktur des Dateisystems hinterlegt.

Re: Dos Programm, Laufwerkname auslesen

von Gast » Mo 1. Jul 2013, 22:00

Joa ich meinte das CMD für Windows, das auf Dos basiert. hast du ne Idee wie ich daraus ne Variable mache bzw wie ich mit dem cd Befehl auf den Computer/Arbeitsplatz komme?

Re: Dos Programm, Laufwerkname auslesen

von elianda » Mo 1. Jul 2013, 21:25

Ich glaube Du verwechselst den Kommandozeilen Interpreter mit DOS, auch wenn er meistens mit grauer Schrift auf schwarzen Hintergrund dargestellt wird.
Falls Du Windows nutzt, geben z.B. die Befehle 'dir' und 'label' den Laufwerksnamen aus.

Dos Programm, Laufwerkname auslesen

von Gast » Mo 1. Jul 2013, 19:17

Hallo,
für meine Schule schreibe ich eine Minecraftversion, die über ein Dos Script gesteuert wird.
Durch neue Umstände brauche ich ein paar Zeilen die den Namen von Laufwerk U:\ auslesen und in eine Variable packen.
ich wollte mal wissen wie man das macht, bzw ob das mit Dos möglich ist.
Falls ihr noch ne Info bracuht fragt einfach ;-)

Nach oben